Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit in Zusammenarbeit mit einem Verein eine Online-Applikation entwickelt, welche bestimmte Aufgaben innerhalb bestimmter Vereine wesentlich vereinfachen. Details sind hier irrelevant, auf jeden Fall sind nun auch andere Vereine an dieser Applikation interessiert. Dieses Programm möchte ich aber nicht einfach verschenken, da ich auf diese Weise gar nichts mehr davon habe. Also habe ich gedacht, ich verkaufe doch einfach das Programm. Eigentlich eine simple Idee, allerdings:
- Angenommen ich installiere die Software auf dem Server des Vereins und verlange für das Programm (also die Codes) und für das Einrichten Geld, so haben die Verantwortlichen des Vereins Zugriff auf meine Codes und könnten diese u.U. weiterverwenden. Okay, natürlich sind die Codes mit einem Copyright geschützt, allerdings ist es schwierig nachzuweisen, dass einige Codes von einer ähnlichen Applikation wirklich von mir sind. Also kurz gesagt: Ich muss damit rechnen, dass die Codes irgendwie in den Umlauf gelangen. Der Vorteil dieser Lösung: Wenn einmal verkauft und eingerichtet, bin ich für das weitere Funktionieren nicht mehr verantwortlich. D.h. falls zB die Codes nach einem Serverupdate nicht mehr richtig funktionieren ist das nicht mein Problem.
- Angenommen ich stelle das Programm auf einen eigenen Server, auf den nur ich Zugriff habe, können zwar die Codes nicht mehr in Umlauf geraten, allerdings bin ich so immer für das Funktionieren verantwortlich. D.h. ich müsste auch nach dem Einrichten "für immer" kostenlos dafür sorgen, dass das Programm einwandfrei läuft. Diese Möglichkeit ist deshalb für mich ein bisschen fragwürdig, da es durchaus denkbar ist, dass das ganze Programm ein paar PHP-Versionen später nicht mehr genauso gut läuft wie jetzt.
Ihr seht: Ich habe mir dazu einige Gedanken gemacht, habe aber noch nicht DIE Lösung gefunden. Ich werde doch nicht alleine sein mit diesem Problem! Hat jemand mit solchen Sachen schon Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr als Lösung vorschlagen?
Gibt es allenfalls eine Lösung, die Codes zu "verschlüsseln", damit sie für andere Programmierer mehr oder weniger unbrauchbar sind?
Oder macht es Sinn, das Programm offiziell auf dem Server des Vereins zu platzieren, dann aber die wichtigen Teile der Software von meinem Server einzubinden? Oder wäre das zu "unsauber" (rechtlich und in Bezug auf das Programmieren)?
Vielen Dank für eure Anregungen!
Liebe Grüsse
Thom