Hallo zusammen! :)
Mir stellt sich gerade folgendes Problem zu dem ich bisher keine Lösung gefunden habe:
Ich habe auf meiner Seite ein Select-Steuerelement dem ich als Breite 100% zuweise, dieses Element ist wiederrum in einer Tabellenzelle das selbst noch mal eine Einschränkung der Breite hat.
Auf der Serverseite (ASP.NET) fülle ich diese Select-Box mit *vielen* Einträgen, die mitunter *sehr* lange Texte enthalten können. Firefox ist jetzt so "schlau", und verbreitert das DropDown-Menü der Select sodass der längste Eintrag reinpasst. Jetzt führt das bei mir dazu, dass das DropDown-Menü sogar über den Bildschirmrand hinausgeht, was natürlich sehr bescheiden aussieht. Der Internet Explorer hingegen richtet die Breite des DropDown-Menüs an der Breite des Select-Elements aus. Überlange Einträge werden einfach abgeschnitten dargestellt.
Ich habe jetzt zahlreiche Foreneinträge gefunden, in denen dem IE ein Fehlverhalten zugesprochen wird und wo eine Funktionsweise ähnlich dem des FF gefordert wird. Bei mir liegt aber genau der umgekehrte Fall vor. Ich finde nämlich das Verhalten des FF falsch und das vom IE richtig. Gibt es eine Möglichkeit, auch dem Firefox beizubringen, sich "richtig" zu verhalten? Habe schon einige Möglichkeiten mit den CSS-Eigenschaften overflow, width und max-width ausprobiert, sowohl auf select als auch auf option angewendet. Richtig gefruchtet hat allerdings nichts wirklich.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus! :)
Grüße,
Andreas
P.S.: Bitte gebt mir nicht den Ratschlag, die überlangen Einträge auf der Serverseite schon zu kürzen. Die Nachteile liegen ja wohl klar auf der Hand.