Der Martin: Firefox: DropDown-Menü-Breite bei langen Einträgen (Option-Tags)

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

Du kannst dir ja mal folgende beiden Screenshots anschauen. Ich finde wie gesagt das FF-Verhalten falsch:
http://isaac.aquilatech.org/pictures/ie.png
http://isaac.aquilatech.org/pictures/ff.png

falls euch das beruhigt: In diesem Fall macht es keiner der beiden Browser falsch.
Die Maße der *ausgeklappten* Liste sind nämlich nicht festgelegt - HTML/CSS kann weder beeinflussen, wieviele Einträge im aufgeklappten Zustand sichtbar sind (Höhe der Liste), noch wie breit sie angezeigt werden (Breite der Liste). Der Browserhersteller darf hier also nach eigenem Ermessen die Darstellung wählen, die er für angebracht hält.

Ich verstehe allerdings nicht, was dich am Verhalten des FF hier stört. Ich hätte erwartet, dass du es positiv bewertest, wenn er die aufgeklappte Liste bei Bedarf schon von sich aus verbreitert. Überlange Einträge sind dann zwar immer noch abgeschnitten, aber der IE schneidet sie ja schon an der Breite des select-Elements ab. Wenn du also schon mit Informationsverlust argumentierst - der ist im IE größer, weil früher abgeschnitten wird.

Falls du es nicht schon getan hast, würde ich mal versuchen, den option-Elementen eine Breite von 100% zu geben - in der Hoffnung, dass der FF das berücksichtigt. Immerhin nimmt er ja auch Schrift- und Hintergrundformatierungen bei option-Elementen zur Kenntnis. In diesem Fall habe ich allerdings wenig Hoffnung. Dann wären sie im FF so breit wie im IE.

Ich ging nur davon aus, hier vielleicht eine schnelle und hilfreiche Antwort zu bekommen, ohne "Schlaumeier"-Kommentare. Sorry für den Seitenhieb, nicht persönlich nehmen. :)

Oh, mit den Schlaumeier-Kommentaren musst du hier immer rechnen; manchmal sind sie auf den zweiten Blick sogar wertvoller, als es zunächst scheint.

So long,
 Martin

--
Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."