und wenn du das jetzt noch in eine rechtsverbindliche Form bringen könntest...
Du meinst so, wie sie derzeit für die statische Version existiert, sich seit Jahren bewährt und nie zu Problemen geführt hat? Gerne. Ich mag Prosa, dafür wird nämlich im Bedarfsfall der gesunde Menschenverstand zur Interpretation herangezogen und bei Auslegungsschwierigkeiten seitens eines Interessenten vereinsseitig *entschieden*. Wer mitschreibt, räumt ein uneingeschränktes Nutzungsrecht ein, fertig. Was wollt ihr mehr?
Was der Verein dann mit dem Gesamtwerk anstellt, muss die Autoren nicht weiter beschäftigen, es wird weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen betreut werden. Will jemand die ganze Doku weiterverwursten, ob kommerziell oder nicht, wendet er sich daher im Zweifel an den Hohen Rat und wird bei guten Absichten immer grünes Licht bekommen. Von dieser auf den ersten Blick strengen Lizenz profitieren alle, niemand wird benachteiligt, da sie liberal ausgelegt wird. Keine einzige, derzeit noch gar nicht absehbare Nutzung wird von vorneherein ausgeschlossen oder auch nur behindert. Bösewichten wird nicht unbewusst ein Einfallsor geöffnet. Was wollt ihr mehr?
Sich mit missbräuchlicher Nutzung einer CC-Lizenz auseinandersetzen zu müssen übersteigt sowohl Kompetenz als auch Ressourcen der Verantwortlichen. Wer bezahlt denn die Gutacher, wenn ich fragen darf? Je länger die Diskussion in diesem Thread andauert, desto weniger ist klar, wie die Lage ist. Und das, bevor die erste Zeile im Wiki geschrieben wurde. :-/