Hi!
2.) Für das Wiki gilt: Wer etwas eintütet, räumt ein unbefristetes und uneingeschränktes Nutzungsrecht ein und kann seine (eigenen!) Machenschaften dann natürlich gerne extern weiterverwursten.
und wenn du das jetzt noch in eine rechtsverbindliche Form bringen könntest... Siehst du, genau da setzt man am einfachsten mit einer bewährten Lizenz wie denen von CC an.
Ich stimme dir prinzipiell zu, frage aber, welcher Punkt der CC-Lizenzen regelt denn genau, dass die "Eintüter" ein unbefristetes und uneingeschränktes Nutzungsrecht einräumen (gegenüber dem SELFHTML e.V. als auch gegenüber den Nutzern)? Ich habe den bisher nicht finden können.
Den Punkt 1 von Orlando sehe ich übrigens auch als einen möglichen Weg für die Nutzung einer statischen Version an. (Die Eigenheiten eines Wikis berücksichtigt dieses vorhandene "Copyright" natürlich noch nicht und müsste hinzugefügt oder besser extra geregelt werden, da ich Nutzung und Mitarbeit als zwei verschiedene Vorgänge sehe.) Im Interesse einer weltweiten Einschränkung der Lizenzenvielfalt, um es den Anwendern übersichtlicher zu machen, sehe ich aber auch den Umstieg auf eine CC-Lizenz als Option an, wenn es passt.
Lo!