Hallo,
ein Beispiel:
Ich finde allerdings die Tatsache bemerkenswert, dass über die Frage "SA" oder "ND" mit dem Argument "Warum Freiheit einschränken?" zugunsten von "SA" argumentiert wird, und gleichzeitig mit dem Argument "Kommerz ist blöd" die Freiheit durch "NC" eingeschränkt werden soll.
Das möchte ich aus meiner Sicht kurz erläutern.Für mich ist einer der Grundgedanken des Webs, möglichst vielen Usern Informationen "kostenlos" (sprich ohne Kosten für Informationen) zugänglich zu machen, so wie SELFHTML das ja auch von Anfang an getan hat und noch immer tut (ja ich weiß, tuten tut der Nachtwächter).
Das ist/ wäre für mich auch die Motivation im Rahmen meiner bescheidenen Fähigkeiten Inhalte (oder sonstige Dinge) beizutragen.
Mir geht es letztlich nur darum, dass sich nicht andere Leute mit dem auf diese Art & Weise zusammengetragenen Wissen eine "goldene Nase" verdienen,_ohne_dass zumindest der Verein (SELFHTML) auch etwas davon hat.
ein Informatiklehrer verdient sein Geld mit dem Unterricht. Beim Thema HTML und CSS erstellt er (mit allen nötigen hinweisen) aus SELFHTML eine Handout und Beispiele für sein Unterricht. Er wird für die Stunde(n) bezahlt, also verdient er Geld mit SELFHTML.
Ah so, das meinstest du nicht. Also machen wir eine da eine Ausnahme von "mit SELFHTML Geld verdienen".
Na ja, dann kommt aber ein Verlag auf die Idee zu einem Buch oder Zeitschrift oder auf eine Software-CD SELFHTML daraufzupacken.
SELFHTML ist zwar nicht der einzige Inhalt der CD, aber die CD kostet trotzdem etwas. Wiederum wird Geld mit (unter anderem) SELFHTML verdient.
Ah so, so war das auch nciht gemeint. Also machen wir noch eine Ausnahme.
Tja und was ist jetzt noch aus dem NC übrig? Das was auch schon jetzt in den Nutzungsbedingungen steht.
Grüße
Thomas