Hi!
Mir geht es letztlich nur darum, dass sich nicht andere Leute mit dem auf diese Art & Weise zusammengetragenen Wissen eine "goldene Nase" verdienen,_ohne_dass zumindest der Verein (SELFHTML) auch etwas davon hat.
Es gibt auch genügend Beispiele dafür, dass kommerzielle Interessenten an Open Source mitarbeiten und auch Projekte finanzieren.
Ich denke nicht, dass wir™ uns zu wichtig nehmen sollten. Das Wissen, das wir zusammentragen, existiert bereits im Netz, wenn auch manchmal in anderer Form, anderen Stückelungen oder anderen Sprachen. Wer Englisch zumindest lesen kann (und ich unterstelle selbst Herrn Ö. das er das kann), wird seine Information auch ohne SELFHTML finden. Kommt er nicht zu uns, erarbeitet er sich das "Grundwissen für seinen Reichtum" eben anderswo.
Den Wunsch, "goldene Nasen" ausschließen zu wollen, kann ich verstehen, aber ich sehe auch, dass man möglicherweise potentielle "Investoren" auf diese Weise ausgrenzt, und seien es auch nur Spender. Außerdem glaube ich an die Macht des Web 2.0, das unangemessene Bereicherungsversuche durch negative Werbung ahndet.
Lo!