Hallo,
Trotz allem sollte eine gesonderte Vereinbarung hinzukommen, mit der die Wiki-Mitautoren ihre Rechte zugunsten der BY-SA abtreten
genau damit wäre ich aber nicht einverstanden. Ich sehe mich im Moment durchaus in der Rolle eines potentiellen Mit-Autors, und ich möchte, dass ich *meine* Beiträge zum Wiki auch an anderer Stelle (z.B. auf der eigenen Website) veröffentlichen und dort als "mein" bezeichnen darf - auch wenn mein Wiki-Beitrag nur ein ergänzender Absatz, eine erklärende Skizze oder eine Tabelle ist, die einen Sachverhalt innerhalb eines Wiki-Artikels verdeutlicht.
Ich lege keinen Wert darauf, innerhalb des Wiki als Autor genannt zu werden; ich habe selbstverständlich auch nichts dagegen, dass andere meinen kleinen Beitrag nutzen, weiterverarbeiten oder ausbauen. Wenn ich aber das, was ich beigesteuert habe, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, an anderer Stelle (und vielleicht auch in anderem Zusammenhang) nicht mehr als mein Werk bezeichnen darf, finde ich das ausdrücklich nicht in Ordnung.
So long,
Martin
Wer mit dem Finger droht, sollte ihn am Abzug haben, und nicht in der Nase.