Hi!
Trotz allem sollte eine gesonderte Vereinbarung hinzukommen, mit der die Wiki-Mitautoren ihre Rechte zugunsten der BY-SA abtreten
genau damit wäre ich aber nicht einverstanden. Ich sehe mich im Moment durchaus in der Rolle eines potentiellen Mit-Autors, und ich möchte, dass ich *meine* Beiträge zum Wiki auch an anderer Stelle (z.B. auf der eigenen Website) veröffentlichen und dort als "mein" bezeichnen darf -
Dann ist aber eher ein Gemeinschaftswerk hinderlich, um deine "mein"-Interessen durchsetzen zu können. Denn jeder kann "deine" Texte ändern, wodurch sie nicht mehr nur "deine" sind, du sie also auch nicht mehr als solche bezeichnen darfst.
Aber ich sehe da eigentlich kein Problem darin. Denn für das "mein"-Recht an deinem Beitrag, das du hier abtrittst, bekommst du die vollen Rechte der CC-Lizenz für das Gesamtwerk als Gegenleistung.
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass du an einem solchen Gemeinschaftswerk nach meinem Rechtsverständnis nicht Urheber bist, sondern nur Miturheber. Ohne jetzt deine potentielle Leistung in Abrede zu stellen, wirst du sicher nicht ein gesondert verwertbares Werk erstellen, für das du die dir gemäß UrhG zustehenden Rechte geltend machen kannst, sondern musst deine anderen Miturheber berücksichtigen.
Für diese "mein"-Problematik gibt es ja die Möglichkeit (oder sollte), neben dem eigentlichen Wiki komplette Beiträge zu verfassen. Da darfst du das "meine"-Bapperl drunterkleben, musst aber auch dafür erst einmal die nötige Vorleistung bringen und ein Werk (siehe nachfolgend) erstellen.
auch wenn mein Wiki-Beitrag nur ein ergänzender Absatz, eine erklärende Skizze oder eine Tabelle ist, die einen Sachverhalt innerhalb eines Wiki-Artikels verdeutlicht.
Genau dann hast du kein urheberrechtlich schützbares Werk geschaffen. Dazu fehlt es in der Regel an der nötigen Schöpfungshöhe. (Schöpfungshöhe ist soweit ich weiß kein Begriff aus dem UrhG, er ist jedoch durch die Rechtssprechung in das juristische Vokabular aufgenommen worden).
Ich lege keinen Wert darauf, innerhalb des Wiki als Autor genannt zu werden; ich habe selbstverständlich auch nichts dagegen, dass andere meinen kleinen Beitrag nutzen, weiterverarbeiten oder ausbauen. Wenn ich aber das, was ich beigesteuert habe, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, an anderer Stelle (und vielleicht auch in anderem Zusammenhang) nicht mehr als mein Werk bezeichnen darf, finde ich das ausdrücklich nicht in Ordnung.
Jedenfalls nicht als dein alleiniges Werk, denn wie gesagt ist es wegen fehlender Schöpfungshöhe kein eigentliches Werk, und unter Umständen basiert es auf der Arbeit anderer und wird schon deswegen nicht "dein" Werk.
Lo!