Hi!
Jetzt kommen wir langsam zum Kern: Meine Frage zielte nicht darauf ab, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt den x-mal nachbearbeiteten Wiki-Beitrag noch als "mein" bezeichnen will - sondern nur das, was ich ursprünglich beigetragen habe, in genau der Form, wie ich es ursprünglich eingebracht habe, auch wenn es zu diesem Zeitpunkt im Wiki-Artikel gar nicht mehr in der Form erkennbar ist.
Ich denke, das ist weiterhin möglich. Die Lizenz gilt sicherlich nicht nur für die aktuelle Version sondern auch für die in der Versionsgeschichte festgehaltenen Stände. Da steht ja auch dein Name (oder Pseudonym) als Autor. Bezogen auf das Gesamtwerk veröffentlichst du meiner Meinung nach ein Zitat. Dazu kannst du erwähnen, dass du das für das SELF-Wiki geschrieben hast und verlinkst auf den damaligen Stand. Dabei sieht auch jeder, der den Text im SELF-Wiki wiederfindet, dass du dir nicht fremden Inhalt zu eigen machst, sondern klärst über die Entstehung auf (und machst nebenbei noch Werbung für das SELF-Wiki).
Zitate sind nicht speziell in der CC-BY-SA geregelt. Die spricht, soweit ich das sehe, nur vom "Schutzgegenstand" und meint das gesamte Werk. Insofern kann ich nicht sehen, ob für Zitate auch die gesamten Bedingungen des Punktes 3 zutreffen (ich denke nicht) oder ob nur §51 des UrhG zum tragen kommt, der noch nicht mal eine Quellennennung verlangt.
[...] möchte ich meinen ursprünglichen Beitrag *ohne* die von anderen hinzugefügten Ergänzungen auch in anderem Kontext veröffentlichen dürfen und meinen Namen druntersetzen dürfen.
Zumindest im Kurztext unter der Textarea in der Wikipedia steht sogar ausdrücklich, dass einer Namensnennung zugestimmt wird. Dein Name steht also schon "drunter", zumindest in der Versionsgeschichte.
Lo!