Hi!
Die Formulierung "ihre Rechte zugunsten der BY-SA abtreten" soll wohl bedeuten: ihre Beiträge unter CC-BY-SA stellen, und das dann _nicht rückgängig machen können_. Wobei eine einmal erteilte Lizenz sowieso nicht zurückgezogen werden kann, folglich ist der Zusatz "und das dann _nicht rückgängig machen können_" überflüssig.
Gemäß meinem Verständnis vom deutschen Urheberrecht kann der Urheber die gewährten Nutzungsrechte unter bestimmten Umständen auch zurückziehen (§41 und §42 UrhG). Und auf diese Rechte kann auch nicht im Voraus verzichtet werden. Allerdings gilt das ja nur für Werke im UrhG-Sinne (inklusive notwendiger Schöpfungshöhe). Kleine Änderungen fallen nicht darunter, da wird man nur Miturheber (§8) und kann nicht mehr allein auf eigene Faust über das Werk bestimmen.
§8(2): "Das Recht zur Veröffentlichung und zur Verwertung des Werkes steht den Miturhebern zur gesamten Hand zu; Änderungen des Werkes sind nur mit Einwilligung der Miturheber zulässig. Ein Miturheber darf jedoch seine Einwilligung zur Veröffentlichung, Verwertung oder Änderung nicht wider Treu und Glauben verweigern. [...]"
Ich interpretiere das so, dass mit jedem neuen Miturheber einer hinzukommt, der über die Verwertungsrechte des Gesamtwerks mitbestimmen kann und der bei Änderungen des Werkes gefragt werden muss. Das ist bei einem Wiki praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Und da ich nicht zu allen möglichen und unmöglichen Tages- und Nachtzeiten dazu gefragt werden will und andererseits auch nicht alle anderen Miturheber dazu befragen kann und will, trete ich meine Verwertungsrechte an den Miturheber SELFHTML e.V. ab, in dem guten Glauben, dass sie von ihm in meinem Sinne wahrgenommen werden. Ansonsten arbeite ich eben nicht mit.
Lo!