Re:
Der Eine schreibt einen Wiki-Text, gibt diesen unter der _Lizenz_heraus_, ist also der Herausgeber der Lizenz
An dieser Stelle mein Veto: "Herausgeber der Lizenz" ist ganz schlicht und ergreifend eine vollkommen irreführende Bezeichnung. Drauf zu beharren, diesen Begriff zu verwenden führt zwingend zu Missverständnissen.
Korrekt ist "Lizenzgeber".
Dann einigen wir und darauf.
Oder auch "Urheber", "Autor" etc.
(Nur am Rande: Das ist eben auch nicht korrekt. Der Urheber alias Autor kann seine Rechte abtreten[/übertragen]. Somit liegen Lizenzgeber und Urheber nicht [mehr] in einer Person.)
Mach dir klar, welche Rolle in der Lizenzfrage der Verein spielt.
Selbstverständlich wird der Verein im Wiki nur Mitarbeit akzeptieren können, die unter der Bedingung erfolgt, dass der einzelne Autor der Herausgabe seines Beitrags unter der gewählten Lizenz zustimmt.
Damit tritt der Urheber einen Teil seine Rechte ab. Ihr seit also Lizenzgeber. Das wollte ich klargestellt wissen.
Ich sehe im Moment nicht, dass du zu diesem Thema irgendeine bislang nicht beachtete Problemstellung aufgeworfen hättest. Insofern würde ich das Thema hier abschließen mit der Zusammenfassung: Keine Sorge, haben wir drüber nachgedacht und beachtet.
Fein.
Gruß aus Berlin!
eddi