Hi!
Mit ein paar Ausnahmen dazu haben wir uns jetzt folgendes Regelwerk überlegt:
(1) Der Inhalt des Wikis steht unter der Lizenz CC-BY-ND
ND steht für "No Derivatives", verbietet also sämtliche Änderungen. Das würde bedeuten, sobald ein Artikel einmal angelegt ist, darf er nicht verändert werden. Der Sinn des Wikis ist es aber, dass andere daran herumpfuschen dürfen.
Wie schon in meinen anderen Antworten verdeutlicht, sehe ich das nicht so. Man muss zwischen den Nutzern und der Autorenschaft unterscheiden. Sobald man anfängt Änderungen vorzunehmen wechselt man die Seiten vom Nutzer und CC-Lizenznehmer zum Autoren mit gesonderter rechtlicher Vereinbarung.
Sämtliche ND-Lizenzen sind inhärent inkompatibel mit dem Wiki-Prinzip. Da muss etwas anderes her.
Das ND soll nach meiner Auffassung nur verhindern, dass jemand außerhalb des SELF-Raums eine Kopie erstellt, sie verändert und dann als seine Schöpfung präsentiert. Es geht nicht um die Mitarbeit am eigentlichen Werk. Die ist unabhängig von der Lizenez für die Nutzer zu gewährleisten.
Mal angenommen ein Autor schreibt ein Werk und stellt es unter eine ND-Lizenz. Er selbst darf dann natürlich weiterhin Änderungen vornehmen. Die ND-Lizenz verbietet nicht ihm selbst, Änderungen vorzunehmen. Und er darf sich dazu auch Leute ins Boot holen, die den Text bereits gelesen haben, also Lizenznehmer geworden sind. Diese dürfen Änderungen vornehmen, weil die ND für sie als (Mit-)Autor weder gilt noch gedacht ist.
Nach diesem Prinzip funktioniert auch das Wiki. Die reine Nutzung unterliegt der CC-Lizenz, wenn Mitarbeiter gewonnen werden, wechseln sie die Seiten und sind im Rahmen des Wikis nicht mehr an die CC-Lizenz gebunden. Wenn sie außerhalb tätig werden wollen sind sie wieder "nur noch" Nutzer und von der Lizenz betroffen.
Lo!