Hallo Marc,
Was wäre euch denn in diesem Sinne lieber? Eine Lizenz der Form, wie wir sie jetzt erarbeitet haben, oder eher nur eine unveränderte CC-BY-SA-Lizenz, wie Wikipedia sie verwendet? Noch ist das Wiki nicht online, und wie gesagt: wir würden gerne Meinungen dazu erhalten.
der Tenor der by-sa-Lizenz scheint mir zu sein: Ich trete keine Rechte ab, aber lasse andere an meinen Rechten zur Bedingung teilhaben, dass der Wesenskern einer Arbeit nur unter Nennung des Namens des Urhebers veröffentlicht werden darf und unter selben Bedingungen weitergegeben oder bearbeitet wird. Dabei lässt die Lizenz, ohne zu attribuieren, alle Möglichkeiten der Veröffentlichung offen.
Der Tenor der by-nd-Lizenz scheint mir zu sein: Ich trete keine Rechte ab, aber lasse andere an meinem Recht der Vervielfältigung, Verbreitung und öffentlichen Ausstellung teilhaben, mache aber die Unveränderlichkeit und namentliche Nennung zur Bedingung.
Ausgerechnet die letzte Lizenz, wenn es kein Schreibfehler von Dir war, habt ihr nun zur Basis der Diskussion hier gemacht. Seine Freiherrlichkeit wird sicher einige Wege finden, wenn sie kommen sollte, Euch das Leben schwer zu machen, so er wollte. Denn damit schießt ihr Euch selbst ins Knie, weil durch die Unveränderbarkeit potentiell die Verwertbarkeit der einzelnen Beiträge für eine Buchpublikation riskant ist. Man stelle ich dazu vor, ein im Wiki abgelegter Beitrag beleuchtet ein sehr interessantes/wichtiges Thema, was generell in ein späteres Buch übernommen werden soll. Er sei dabei aber qualitativ nicht so gut, dass er _unverändert_ übernommen werden kann. So, laut Lizenz darf er aber nicht verändert werden. Was nun? Komplett neu schreiben, was auch beinhalten würde, dem Leser auf ganz andere Art oder Sicht dieses Thema zu erschließen, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten?
Meiner Meinung nach kann hier nur die by-sa tatsächlich als Grundlage für Eure Lizenz taugen.
Für mich persönlich wäre es okay, auch auf die namentliche Nennung zu verzichten, was das Buch betrifft. Im Wiki gehe ich ohnehin davon aus, dass die Namen nicht extra von Euch weggebastelt werden. Wichtig ist mir, wie ja deutlich herausgestellt wurde, dass ich meine Beiträge auf eigene Faust auch bspw. auf meinem Webspace veröffentlichen kann.
Gruß aus Berlin!
eddi