Hallo,
Der Tenor der by-nd-Lizenz scheint mir zu sein: Ich trete keine Rechte ab, aber lasse andere an meinem Recht der Vervielfältigung, Verbreitung und öffentlichen Ausstellung teilhaben, mache aber die Unveränderlichkeit und namentliche Nennung zur Bedingung.
Denn damit schießt ihr Euch selbst ins Knie, weil durch die Unveränderbarkeit potentiell die Verwertbarkeit der einzelnen Beiträge für eine Buchpublikation riskant ist.
Entschuldige, aber du hast das BY-ND offenbar nicht verstanden. Weiter oben wurde das schon erläuchtert.
Wir (und das ist in diesem Fall schlicht und einfach der SELFHTML e.V. weil "er" der Betreiber des Angebotes ist) sind die Lizenzgeber.
Natürlich darf der Lizenzgeber den Schutzgegenstand (das was eben unter der Lizenz steht) bearbeiten und in einem von ihm gewollte Form bringen.
Was BY-ND verhindert ist: z.B. dass jemand Teile aus dem Wiki kopiert und darin dann Änderungen macht und es wieder in irgendeiner Form veröffentlicht.
Zu den anderen Fragen wird ja bereits weiter oben diskutiert.
Grüße
Thomas
P:s zu gewissen Herren. Der dürfte diese Tage seinen 14 Monatigen "Urlaub" antreten oder angetreten haben.