Hi,
- Unter welche Lizenz würdet ihr den Inhalt stellen? Wir finden, dass sich die Lizenz Creative Commons BY-SA gut eignen würde, sind aber offen für Neues.
Es haben sich hier ja schon mehrere Antworter für die Hinzunahme von NC ausgesprochen - das würde ich auch befürworten.
Hier schreibst du selbst noch mal, dass NC problematisch wäre, wenn das ganze mal als Buch veröffentlicht werden soll.
Ich sehe ohne NC aber viel eher das Problem, dass jemand anderes das Buch veröffentlichen könnte, um damit Kasse zu machen.
Es sollte unterschieden werden zwischen der Lizenz, unter der das ganze nach aussen hin veröffentlicht wird - und der, unter der die einzelnen Mitautoren ihre Beiträge leisten.
Eine Lizenz zu formulieren, unter der die Mitautoren ihre Beiträge SELFHTML zur Nutzung, auch zur kommerziellen, zur Verfügung stellen, *ohne* dass damit das „Gesamtpaket“ von aussenstehenden Dritten kommerziell genutzt werden darf, sollte doch wohl möglich sein.
Nicht zuletzt, wie es auch hier im Forum bei Rechtsfragen so oft heisst - „konsultiert den Anwalt eures geringsten Misstrauens“.
Ich denke, auch dieser Aspekt sollte unter Hinzunahme eines Fachmanns geklärt sein, bevor „SELFHTML in Wiki-Form“ an den Start geht.
MfG ChrisB
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]