Hallo,
Ich sehe ohne NC aber viel eher das Problem, dass jemand anderes das Buch veröffentlichen könnte, um damit Kasse zu machen.
Was wäre daran so schlimm? Freie Software darf auch jeder verkaufen. Die Wikipedia darf jeder als Buch verkaufen. Trotzdem gehen die entsprechenden Projekte nicht zu Grunde. Im Gegenteil:
Die Wikipedia hat von der GFDL sogar auf (die weniger restriktive) CC-BY-SA umgestellt und existiert immer noch.
Das stimmt, allerdings bilden wir uns nicht ein, die "Wikimedia Foundation" zu sein.
Die Erfahrung sollte uns doch gelehrt haben, dass eine möglichst liberale Lizenzpolitik der Verbreitung gewisser Ideen (und ich denke schon, dass SelfHTML eine gewisse Idee, also Philosophie transportieren möchte) nur hilfreich ist.
Ebenso hat aber die Erfahrung gelehrt, dass zu lachse Regeln dazu genutzt werden, sie nach eigenem Geschmack zu verstehen, was sich nicht immer mit der "allgemeiner Auffassung" derselbigen deckt.
Eine Lizenz zu formulieren, unter der die Mitautoren ihre Beiträge SELFHTML zur Nutzung, auch zur kommerziellen, zur Verfügung stellen, *ohne* dass damit das „Gesamtpaket“ von aussenstehenden Dritten kommerziell genutzt werden darf, sollte doch wohl möglich sein.
SELFHTML durfte auch bisher kommerziell genutzt werden, jedoch mit einigen wenigen Einschränkungen.
Grüße
Thomas