Hallo!
Ebenso hat aber die Erfahrung gelehrt, dass zu lachse Regeln dazu genutzt werden, sie nach eigenem Geschmack zu verstehen, was sich nicht immer mit der "allgemeiner Auffassung" derselbigen deckt.
SELFHTML durfte auch bisher kommerziell genutzt werden, jedoch mit einigen wenigen Einschränkungen.
Daher frage ich mich, ob CC-NC die gegenwärtigen erlaubten und gewünschten Nutzungsmöglichkeiten einschränken würde. Wie wäre es z.B., wenn eine Zeitschrift Selfhtml auf einer CD beilegen will? Oder eine kommerzielle Linux-Distribution es mit ausliefern will? Hätten Dokumentationen mit CC-NonCommercial da eine Chance oder wäre diese Verbreitung schon verboten? Das nur als zu klärende Frage.
Die bisherigen Horrorszenarien wie »Jeder könnte Selfhtml 9 als Buch veröffentlichen, omgwereallgonnadie!« halte ich eher für unrealistisch. Bitte, wer veröffentlicht denn mal so eben Bücher? Auf so etwas würden sich die großen Fachbuchverlage auch gar nicht einlassen. Und wenn irgendjemand ein winziges Book-on-demand mit S9 aufzieht: Geschenkt.
Realistisch ist das, was die gegenwärtige Lizenz schon abdeckt und regelt. Z.B. könnte man im Falle von CC-BY-SA niemanden davon abhalten, eine Selfhtml-Kopie mit Werbung online zu stellen, wie es auch tausendfach mit der Wikipedia passiert. Na und? Der Wikipedia hat das nicht geschadet. Dagegen hat die Wikipedia pragmatische und wirksame Lösungen. Das »BY« in CC-BY-SA heißt, dass eine genaue Quellenangabe Pflicht ist. So verlinken hunderte Sites auf den Originalartikel, was dem Original nur einen Boost gibt.
CC-BY-SA +1
Mathias