Hallo Marc, hallo Community!
Wir haben uns in unseren wöchentlichen Redaktionschat über die aktuelle Lage und die Ideen aus diesem Thread unterhalten und haben dabei einiges aufgegriffen. Hier nun der aktuelle Stand.
Ich begrüße diese kurzfristige Entscheidung! Selbst wenn sich später zeigen sollte, dass ein Wiki (oder _dieses_ Wiki) ungeeignet sein sollte, finde ich den Schritt richtig und wichtig, denn nur durch einen Versuch erlangt man Gewissheit.
Um es kurz zu fassen: Wir halten ein Wiki durchaus für eine gute Sache. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Jeder kann mitmachen, wenn er möchte, neue Einträge werden ohne Umwege über eine Redaktion publiziert und die Einarbeitung in das Wiki sollte wesentlich schneller möglich sein als in unsere bestehende SDML-Infrastruktur. Natürlich ist ein Wiki nicht perfekt, vor allem da SELFHTML-spezifische Erweiterungen fehlen. Diese können aber später ergänzt werden sobald eine kritische Masse erreicht ist.
Hier Arbeitsleistung zu investieren halte ich für wesentlich sinnvoller als diese ganze SDML-Nummer, auch wenn es "cool" ist, einen eigenen Dialekt zu haben.
Mit dem Wiki ist auf jeden Fall gewährleistet, dass auch unbedarfte Helfer schnell und einfach loslegen können. Module hinzufügen ist ja jederzeit möglich und so schlecht ist MediaWiki AFAIK nicht wenn es darum geht Module anzustricken.
Nach langem Überlegen erschien uns die Mediawiki-Software die vorerst beste Wahl zu sein, weil:
- sie oft verwendet wird (→ stärkere Community)
Auch wenn im Kern für WikiPedia entwickelt wird, was ich allerdings gar nicht glaube, aber das Gegenteil nicht beweisen kann, ist dieser Vorteil nicht von der Hand zu weisen.
- sie frei ist
Free as in beer! ;-)
- die Mediawiki-Syntax durch Wikipedia u.ä. bereits einer großen Masse bekannt ist
Gewährleistet den schnellen und einfachen Einstieg für alle.
- zahlreiche Erweiterungen verfügbar sind.
Natürlich auch ein großer Vorteil gegenüber der aktuellen Lösung, da musste fast jeder Fetzen selbst erstellt werden. Außerdem werden Fehler und Sicherheitslücken so schneller erkannt, weil man nicht "alleine" mit der Software dasteht.
Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, doch irgendwo muss man anfangen. Letztendlich ist die Software an sich egal, solange sie die Hauptfunktion - das Schreiben des Inhalts - gut unterstützt. Intern haben wir nun bereits ein Mediawiki eingerichtet, welches wir nach kurzer Bearbeitung (Infos für Neulinge, Anlegen wichtiger Kategorien und der Basisstruktur, Lizenz-Festlegung etc.) bereits freigeben wollen.
Finde ich gut, endlich rührt sich was. Ich hoffe das kann dann auch die Lösung für die Zukunft werden.
Dazu brauchen wir eure Mithilfe:
- Unter welche Lizenz würdet ihr den Inhalt stellen? Wir finden, dass sich die Lizenz Creative Commons BY-SA gut eignen würde, sind aber offen für Neues.
Ja, wie andernorts schon erwähnt BY-NC-SA möglicherweise.
- Welche Diskussionsplattform ist euch am Liebsten? Ein CForum, das ans Wiki angeschlossen wird? In diesem (großen) Forum diskutieren? Oder eher eine Wiki-eigene Lösung (Diskussionsseiten)?
Für Diskussionen zum Inhalt finde ich die Diskussionsseiten am sinnvollsten, Für allgemeine Diskussionen, über Module, Struktur und so weiter, wahlweise hier in das vorhandene CForum integrieren oder als Diskussionsseiten unterhalb einer Infoseite zur technischen Entwicklung des Wikis.
- Generelle Vorgehensweise: Würdet ihr die Inhalte von SELFHTML 8.1.2 ins Wiki übertragen? Oder z. B. eher in Seiten von SELFHTML 8.1.2 Links zum Wiki einfügen, sobald dort neuere Inhalte vorliegen, und so für eine allmähliche Migration sorgen?
Zu diesem Punkt bin ich unschlüssig. einerseits glaube ich, dass ein kompletter Neustart nicht schaden könnte, andererseits sollten schnell Inhalte generiert, sprich die aktuelle Version übertragen, werden.
Grundsätzlich sollte man den Wegfall der Versionierung von HTML5 berücksichtigen. Es sollte zwischen HTML4.x und HTML5 unterschieden werden, wenn relevant, sprich: wenn Änderungen an Elementen vorliegen.
Die alten Tutorials zu HTML sollten erhalten bleiben, für HTML5 neue erstellt werden.
JavaScript, SSI, Serverside-Scripting sollte einerseits in gesonderte Zweige innerhalb der Struktur ausgegliedert, aber wo nötig und sinnvoll wiederum verlinkt werden.
Es wird wohl nicht ganz einfach die optimale Struktur zu finden, ich denke zunächst sollte man jeden Teilbereich für sich einpflegen und die Art und Häufigkeit dann im Entstehung- und Weiterentwicklungsprozess anpassen.
- Bei SELFHTML gab es immer Beispiele ("Anzeigebeispiel: So sieht's aus"). Diese sollten in irgendeiner Form erhalten bleiben. Wenn allerdings jeder HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien und mehr (man denke auch an Java, Flash und eventuell sogar PHP) hochladen kann sind Sicherheitslücken und Missbrauch vorprogrammiert. Lösungsansätze? Die Beispiele müssen zwar nicht ab sofort verfügbar sein, sind aber für später ziemlich wichtig.
Die Sandbox-Lösung die schon genannt wurde klingt interessant, andererseits könnten die sicherheitskritischen Codebeispiele bei der Redaktion eingereicht und geprüft werden.
- Vorschläge für Mediawiki-Extensions, die wir installieren sollten?
Keine Ahnung, hab mal ne Weile mit einer Testinstallation gespielt, dort aber keine Extensions verwendet. Sorry.
- Last but not least: Habt ihr sonst noch Anregungen oder Ideen?
Ich denke zum Schutz gegen Spammer/Trolle etc. könnte eine Registrierpflicht und ein Schutzmechanismus (ähnlich einem IDS, bzw. ail2Ban) helfen.
Im weiteren Verlauf könnte man verschiedene Benutzergruppen für die Helfer einrichten z.B.:
1 (default) - darf schreiben, Redaktion muss prüfen/freigeben
2 (vertrauenswürdig) - darf schreiben, wird sofort veröffentlicht, wird der Redaktion zur Prüfung angeboten.
3 (minderwertige Arbeit/Spamt/Trollt) - Darf Artikel nicht bearbeiten, sich nur an der Diskussionsseite beteiligen
4 (Spammer/Trolle) - nur lesen
5 (unerwünscht) - Verbannen, Zugriff nach allen Möglichkeiten verweigern.
Diese Liste ist als unvollständiger Vorschlag zu werten.
Wir sind sehr gespannt auf euer Feedback. Sobald die grundsätzlichen Fragen beantwortet sind wollen wir das Wiki freischalten. :-)
Ich freue mich drauf.
Vielen Dank an alle, die meinen Beitrag bis hierher gelesen haben, entschuldigt, dass es so viel wurde.
Gruß
Basti