Lieber Christian,
Dein Kompromiss ist im Grunde gut... nur eben "kompliziert". Wenn ich in der gegenwärtigen 8er-Doku den Link "so sieht's aus" anklicke, dann habe ich ein live-Beispiel. Dieses enthält im Wesentlichen den gerade in der Doku besprochenen Code. Mein Vorschlag erreicht exakt dasselbe, nur dass eben manche zwingend notwendigen Code-Bestandteile (z.B. Grundgerüst einer HTML-Datei) zusätzlich im Beispielcode stehen müssen. Mittels CSS (und eventuellem JavaScript) könnte man aber diese Teile im Doku-Text "ausblenden", sodass die Codebeispiele in der Doku auf ihre relevanten Bestandteile reduziert angezeigt werden - wie man es in der 8er-Doku gewohnt ist, aber beim Klick auf den "so siehst's aus"-Link eben zu einem vollständigen Codebeispiel führen.
Bei Edits an bereits freigeschalteten Beispielen wird der Zustand wieder
zurückgesetzt (d.h. man muss sie neu freischalten).Wenn ein User, der sowas freischalten darf, editiert, dann ist sofort
freigeschaltet.
Klingt gut, aber eben "kompliziert". Ich bin für einfach und Hemmschwellen-reduziert. Kann sein, dass das in der Praxis nicht sinnvoll ist - aber einen Versuch fände ich es wert!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)