Hi!
Man sollte die Diskussion oder das Nachdenken über mögliche Lösungsansätze von Problemen von deren tatsächlichem Auftreten abhängig machen.
Dabei sollten aber nicht die bereits anderswo aufgetretenen Probleme übersehen werden. Und davon werden auch uns™ welche treffen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ob und wie eventuelle Redaktion von Beiträgen vorgenommen wird, gehört imho dazu.
Das betrifft die mehr oder weniger gutartigen (oder gut gemeinten) Änderungen.
Bietet nicht nahezu fast jedes Wiki-Script quasi automatisch eine Versions-Historie und die Möglichkeit, Änderungen rückgängig zu machen?
Wie ist das in dem Fall mit komplett unerwünschtem Inhalt, also Spam und Vandalismus? Gibt es da eine Möglichkeit, den auch aus der Versionsgeschichte zu eliminieren? Sowas muss ja nicht bis in alle Ewigkeit aufgehoben werden.
Also sollte man imho einfach erstmal abwarten, ob darüber hinsuagehende "Maßnahmen" überhaupt erforderlich werden. Ich glaube nämlich durchaus auch an die "Selbstdisziplin" der Community.
Ich auch, aber ich glaube auch nicht, das die Unholde einen Bogen um SELFHTML machen werden.
Lo!