Hallo Martin,
braucht es da noch eine zusätzliche Diskussionsplattform? Ich finde, dass Diskussionen mit Beteiligung Außenstehender hier ganz gut aufgehoben wären (evtl. in einem neuen Themenbereich "SELFHTML-WIKI"). Diskussionen über interne Themen (Betrieb, Betreuung, grundsätzliche Marschrichtung) würde ich im bereits bestehenden Redaktionsforum ansiedeln.
Das mit den internen Diskussionen ist klar. Dein Ansatz gefällt mir: Zentrale Themen werden im Standard-Forum diskutiert. Eventuell könnte man die Diskussionsplattform des Wikis bei einzelnen Artikeln verwenden, wenn es um Lemmata geht. Ich glaube dedlfix hat das vorgeschlagen.
- Generelle Vorgehensweise: Würdet ihr die Inhalte von SELFHTML 8.1.2 ins Wiki übertragen? Oder z. B. eher in Seiten von SELFHTML 8.1.2 Links zum Wiki einfügen, sobald dort neuere Inhalte vorliegen, und so für eine allmähliche Migration sorgen?
Egal welcher Ansatz - es bedeutet Arbeit.
Logisch. Die Frage ist aber, welchen Weg man geht - wenn man sich für den falschen entscheidet, war die Arbeit zumindest teilweise umsonst.
Entweder muss jemand[tm] ab und zu das klassische SELFHTML durchsehen und Kapitel, die im Wiki bereits vorliegen und dort mindestens den gleichen Informationsgehalt haben, in der alten SELFHTML-Doku löschen (durch einen Link auf den Wiki-Artikel ersetzen).
Oder man müsste in der Startphase das bisherige SELFHTML komplett ins Wiki übertragen, was vermutlich auch nicht zu 100% automatisiert ablaufen kann. Okay, bei diesem Ansatz würde die Arbeit nicht kontinuierlich anfallen, sondern als Block am Start. Das könnte ein Vorteil sein.
Das könnte es. Allerdings ist es trotzdem ein Kraftakt, und danach hat man erst mal nichts weiter als ein SELFHTML 8.1.2 in neuem Gewand. Ich persönlich bin sogar eher dafür, 8.1.2 so stehen zu lassen und das Wiki Stück für Stück um Inhalte ergänzen. Sobald ein Teil fertig ist kann man so einen Link auf die entsprechende Seite von 8.1.2 hinzufügen, sodass das Wiki Stück für Stück 8.1.2 ergänzen - und irgendwann hoffentlich ersetzen - kann.
Wäre es denkbar, dass solche Beispiele zunächst funktionslos in einer Art Sandbox hinterlegt werden, und erst von einem Redakteur gesichtet werden müssen, bevor sie aktiv geschaltet werden?
Das wäre denkbar. Ich habe mir Gedanken um eine FTP-Lösung gemacht. Diese wäre IMHO am schnellsten realisierbar, sicher und am flexibelsten. Dafür muss man das Wiki nämlich nicht (oder kaum) um eigene Funktionen erweitern.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)