Moin,
viele kluge Gedanken, in denen ich mich sehr gut wiederfinde. Nicht so fundiert und durchdacht wie Du hatte ich ähnliches neulich Chräcker geschrieben:
"Ich denke da immer an die Funkamateure und die CB-Funker/Amateurfunker. Erstere brauchten so etwas wie SELFHTML, weil sie das komplette Basiswissen besitzen wollten und z.T. auch mussten, um ihrer Passion nachzukommen zu können. Letztere sind wie die Webbewohner/Blogger/Socialmedia-Nutzer heute; sie können auf eine Basis aufsetzen, die sie nicht mehr im Detail zu verstehen brauchen (im Sinne von: müssen). Das neue SELFHTML.alt für die "Funkamateure" wird fachlich präziser und damit auch ein Stück weit "unverständlicher" für den Laien/Einsteiger werden. Es wird aufwändiger sein, es zu lernen. Das neue SELFHTML.neu wird die CD-Funker ansprechen, könnten ihnen z.B. die Webtechniken erläutern und einen Überblick verschaffen, sich aber nicht im Detail verlieren. Dafür wird es ausführlicher mit rechtlichen, gesellschaftlichen, und politischen Teilen aufwarten, um den Leser auf "das große Ganze" neugierig zu machen. Über die Form kann man viel phantasieren. Ob das ein elektronische Buch/Hypertext wie SELFHTML.alt mit fest lokalisierter Community sein wird oder eine Verbund von Blogs, Foren, Facebookseiten, Twitterstreams, Kommentatoren, Besuchern, Lesern, Podcasts, pl0gbars und Camps mit einen sie irgendwie verknüpfenenden Band sein wird? Ich weiß das nicht, würde es aber gern kennenlernen :-)"
Ich glaube, es gehört sehr Mut dazu, das bisherige zu lassen und einen Neuanfang zu wagen. Weg von der Versionierung eines in sich [ver|ge]schlossenen, monolithischen Werkes hin zu etwas anderem, dessen Struktur jetz noch nicht absehbar ist. Als ich vor Jahren hier der Wikiidee anhing, konnte ich mir nicht vorstellen, dass am Ende nicht doch etwas herauszukommen hätte, was endlich buchähnlich ausdruckbar zu sein hätte. Das Web, genauer: seine Benutzer haben sich mittlerweile weiterentwickelt.
Was tröstet: Das Dokument SELFHTML in seiner jetzigen Form wird ja nicht verloren gehen oder zerstört werden; es wird an seinem angestammten Platz weiter exisitieren in seiner gewohnten Form. Es kann also nicht schief laufen. Das Schlimmste wäre nämlich: keine Weiterentwicklung von SELFHTML. Und? Das ist doch eh Status Quo, wäre also nicht mal ein Rückschritt.
Grüße
Swen