Lieber Thomas,
kurz vorab: ich teile überhaupt keine Kritik aus. Wenn ich sage, wie Selfhtml von außen wahrgenommen wird bzw. dass etwas für Unbeteiligte einen bestimmten Eindruck erweckt, dann gebe ich nur weiter, was ich über verschiedene Kanäle mitbekomme. Ob die Leute hinter Selfhtml nun wirklich fies sind, keine Kritik annehmen oder überhaupt nichts kommunizieren, ist dabei irrelevant. Es ist einfach Fakt, dass es nach außen so wirkt. Trotz allem, was ihr richtig macht. Ich sage ja nicht, dass dieser Eindruck völlig gerechtfertigt ist - aber Ursachen hat er trotzdem. Es sind einzelne kleine Sachen, die man besser machen kann, um dem vorzubeugen.
Und ja, ich verlange, dass jedem Besucher im gesamten Selfhtml-Bereich ins Gesicht springt, dass gerade eine Dokumentation geschrieben wird, dass Leute gesucht werden und wie man mitmachen kann. Das wäre schon mit prominenten Links getan. Ich weiß, dass die entsprechenden Seiten existieren und mittlerweile ziemlich gut strukturiert sind. Aber der Selfraum umfasst zehntausende Dokumente. Wenn man weiß, wo man suchen muss, sind es drei Klicks von Selfhtml 8.1 zur 9er-Vorschauversion. Wenn man das nicht weiß, kann man sich auch gerne einen Wolf suchen. Einfach mal auf Doku, Selfaktuell, Forum, Weblog, Verein dicke Infoboxen stellen, die sagen: »Hallo, hier tut sich was! We want you!« So sehr du Medien wie Blogs, Facebook, Twitter kritisieren magst, andere »Marketing«-Möglichkeiten gibts im Web nicht.
Grüße,
Mathias