Hallo Stefan,
Ah ja, sicher wird es getwittert und hunderte Male retwittert und wiederholt und bekanntgegeben und und und. Und was bringt das? Nichts.
Nur so viel: [...]
Das alles nimmt hier niemand wahr.
Doch, natürich nimmt man auch diese Sachen wahr. Ich auch. Das war ja auch nicht wirklich der Kernpunkt der Aussage. Wenn alles wahr wäre, was man über Twitter etc. glaubt, müsste ja das Wiki bei dir eigentlich aus allen Nähnten schon von Inhalten platzen, dem ist ja ber nicht so. Ich glaube du bist realistisch genug meine Aussage im richtigen Kontext zu sehen. Ich währe mich darin nur dagegen, was hier so viele schreiben: macht ein Blog-Wiki-Collaborativen-Portal und die Leute rennen euch die Tür ein, um dabei mitmachen zu dürfen. Dass sich so etwas nie erfüllen wird, weisst du ebenso wie ich.
»»Hier wird wieder lieber weitergeschimpft über Schnellschüsse und darüber, welches Mega-System die nötigen Voraussetzungen erfüllen könnte, um diese unendlich komplexe Dokumentation artgerecht zu pflegen. Dazu kann ich nur sagen: nur weiter so! Diesmal wird mein "Schnellschuss" jedenfalls im Netz bleiben, [del: wenn] [insert: bis] es etwas Besseres gibt.
Über Schnellschüsse kann man ja so oder so denken, ich habe ja beim damaligen mitgemacht, also was soll ich jetzt dazu sagen?
Von uns will niemand ein Mega-System. Witzig finde ich, dass die Ideen von solchen "Superblogs" und "Collaborativen-Portalen" (ein ganz grausiger Buzzword-Kombination) gerade von jenen kommt, die schon mit den kleinen Sachen hier nicht klarkommen (wollen?).
Ich bin zu einem gar nicht undankbar für den aktuellen Schnellschuss, denn vielleicht ist er das, was hier alles aus der Lethargie holt. Zum anderen teile ich Christians Meinung: wenn dieser Schnellschuss daneben geht, ist es vorbei. Auch deshalb wollen wir den neuen Wiki-Versuch unternehmen und uns geht es dabei gewiss nicht um irgendwelche Mega-Supersysteme die quasi von selbst die Texte schreiben.
Es gibt in diesem Thread einige Ideen, dir mir wirklich gut gefallen, aber jedes mal wenn ich darüber nachdenke, dass oder wie wir diese Idee(n) umsetzen könn(t)en, komme ich an einem Punkt wo es dann nicht weitergeht. Und das ist eben der Punkt wo wir auch jetzt stehen: wie gewinnt man Leute die da mitmachen, wie holt man interesseirte Menschen ins Bot und das hat dann wieder mit Schnellschüssen noch mit ewigwährenden Überlegungen zu tun.
Grüße
Thomas