Hallo Stefan,
Nur so viel: gestern hat ein User bereits diverse Inhalte aus dem Referenzteil in das Wiki übertragen.
Womit er vermutlich leider Arbeit geleistet hat, die für die Katz' ist. Wir haben bereits eine Softwarelösung, die es uns ermöglicht, HTML-DTDs automatisch zu Referenzen zu verarbeiten, wie sie im jetztigen SELFHTML vorkommen, damit man die eben nicht manuell pflegen muss (was fehleranfällig ist). Das ganze etwas anzupassen, dass es zusammen mit einem Wiki funktioniert, wäre eine Kleinigkeit. Wenn wir das Wiki gestartet hätten, hätten wir die Information "hier gibt's schon eine Lösung, wo nur ein bisschen was geändert werden muss" schon an der richtigen Stelle drin haben können. Dann hätte derjenige gleich gesehen und hätte sich entweder anderen Teilen zuwenden können oder sich mit mir in Verbindung setzen können, um an der Anpassung eben dieser Lösung zu arbeiten. Jetzt sieht die Situation so aus, dass jemand leider unnötigerweise Zeit verschwendet hat. Was sehr Schade ist.
(Anmerkung: Wenn wir jetzt so eine Lösung noch nicht gehabt hätten, dann wäre das natürlich etwas anderes gewesen, denn sowas bastelt sich nicht von selbst und ist aufwändiger, als das jetztige einfach zu übertragen. Daher kritisiere ich niemanden dafür, dass er einfach mal Inhalte übernimmt - in Abwesenheit einer derartigen Lösung wäre das sicher das richtige gewesen. Nur: Dieses kleine Bisschen Informationen hätte hier unnötige Arbeit vermeiden können.)
Das alles nimmt hier niemand wahr.
Ich hab's gestern gesehen. Es hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass Dein unüberlegtes Handeln keine gute Idee war.
Hier wird wieder lieber weitergeschimpft über Schnellschüsse und darüber, welches Mega-System die nötigen Voraussetzungen erfüllen könnte, um diese unendlich komplexe Dokumentation artgerecht zu pflegen.
Du legst hier in letzter Zeit immer dieses Schwarz-Weiß-Denken an den Tag: Entweder man macht alles so wie Du (d.h. man knallt an einem Wochenende schnell mal was hin und schaut, was passiert) oder man baut sich eine Mega-Lösung, die nie fertig wird und alle überfordert.
Es gibt auch ein breites Spektrum in der Mitte. Und das, was ich vorgeschlagen habe, liegt *deutlich* näher an dem, was Du gemacht hast, als an einer eierlegenden Wollmichsau.
Diesmal wird mein "Schnellschuss" jedenfalls im Netz bleiben, wenn es etwas Besseres gibt.
Du willst also in Deiner Sturheit Dir gar nicht anschauen, was wir machen werden, bevor Du sowas entscheidest? Na klasse...
Viele Grüße,
Christian