Hallo an alle,
ich finde die Ideen und Wünsche die in diesem Thread bereits aufgekommen sind ziemlich gut. Damit wir das ganze auch produktiv nutzen können fasse ich die grundlegenden Punkte an dieser Stelle zusammen:
-
Die Einstiegshürde für potentielle Autoren ist zu hoch. Die aktuelle Technik (SVN, SDML, XXE-Editor) bietet zwar Vorteile, ist aber aufwendig. Denn zunächst muss man sie installieren und sich dann in sie einarbeiten. Dies schreckt Leute ab, die eventuell nur einen Artikel schreiben oder gar nur eine kleine Passage abändern wollten.
-
Mit einem Wiki hätte man mehrere Vorteile:
- Jeder, der mitschreiben möchte, kann dies sofort tun, indem er "Seite bearbeiten" anklickt. Auch sonstige kleine Korrekturen können so schnell und ohne Einarbeitung direkt im Browser vorgenommen werden - und dieses Stück Software ist bei jedem installiert.
- Die Wiki-Syntax lässt sich bei einer zeitgemäßen Software an SELFHTML-Bedürfnisse anpassen. Beispielsweise könnte man Tags für Browser-Kompatibilitäten hinzufügen. So wären auch unsere SDML-Überlegungen nicht verloren. -
Die alte Philosophie, nach der neue Redakteure erst durch Ansprache gefunden werden, sollte einer "Jeder der möchte soll mitarbeiten"-Strategie weichen. Damit ist auch gemeint, dass neue Mitstreiter direkt loslegen können, ohne erst von einer Redaktion die Erlaubnis (Account mit entsprechenden Rechten) zu bekommen.
Hier noch ein paar meiner Überlegungen:
- IMHO ist die Idee mit dem Wiki gut. Wichtig dabei ist aber vor allem:
- Das Wiki darf kein Mülleimer werden. Keine Demo (wie der letzte Versuch und nun auch Stefans Ansatz), sondern gleich richtig. Wir können es uns nicht leisten, wertvolle Beiträge wegzuwerfen.
- Der Einstieg für neue Autoren sollte so gering wie möglich gehalten werden. Ein WYSIWYG-Plugin, wie es bereits angesprochen wurde, ist eine sinnvolle Erweiterung.
- Beiträge von Autoren müssen direkt und ohne Umschweife live zu sehen sein. Man schreibt viel eher mit, wenn man weiß dass andere das Geschriebene sofort lesen und nutzen können, als wenn man erst auf die Veröffentlichung von SELFHTML9 warten muss.
Was würdet ihr noch vorschlagen?
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)