Auch hier die Frage nach dem Warum?
Wie hier schon irgendwo im Thread genannt wurde: man will sich ggf. nicht mit irgendwelcher Syntax auseinandersetzen sondern einfach nur einen Artikel oder Abschnitt verfassen - formatieren/wikifizieren kann das jemand anderer.
Dafür gibts Entwurfsversionen und gesichtete Versionen.
Ich glaube, dass es letztlich ziemlich egal ist, welches System man verwendet.
Das glaube ich nicht.
Der imho entscheidende Punkt im Bezug auf das aktuell hier vorherrschende Problem scheint mir darin zu liegen, dass man denjenigen, der gewillt ist inhaltliche Beiträge zu leisten, nicht mit administrativen und sonstigen "Internas" belasten sollte. Dafür muss es immer & überall eine Gruppe von Admins und Redakteuren geben.
Ja, auch das ist ein Punkt - wie gesagt, wenn ich nur einen Tippfehler korrigieren will, oder einen kleinen Schönheitsfehler. Z.b. "Tag"->"Element" oder vergleichbares will ich mich nicht mit den Interna auseinandersetzen.
Es gibt sicher wesentlich mehr potentielle Helfer die nur Kleinigkeiten korrigeren oder bestehendes Erweitern und gar keine Artikel schreiben wollen.
Aber wenn du ja schon so eifrig auf der Suche nach "geeigneten" Systemen/ Scripts bist, habe ich zumindest noch einen weiteren Tipp für dich: XWiki
Kannte ich bisher nicht, muss ich mir ansehen.