Hi!
Ich will nicht ins Detail gehen: aber ich habe ernsthafte Schwierigkeiten mit der Bedienung des Editors.
Gut. Aber erwarte keine Behebung ohne konkrete Nennung der Probleme. (Ja, ich weiß, du willst lieber den Online-Weg weiterverfolgen und noch dazu mit einem ganz anderen System.)
Dagegen ist prinzipell nichts einzuwenden - wenn man es als Zusatz sieht.
Siehst du, ich sehe Online-Editierbarkeit als essentiell an - der Zusatz sind die "Profiwerkzeuge" wie eben den Quelltext in ein XML-Format zu übertragen, zu bearbeiten und wieder importieren zu können.
Das sehe ich sehr wohl, aber ich sehe mir alle Seiten an und fordere nicht das als Standard, was mir am liebsten passt. Wir können uns sicher darauf einigen, es Alternativen statt Zusatz zu nennen. Der Name allein bringt uns jedoch noch nicht weiter. Erst die Verfügbarkeit beider Werkzeuge wird, so sehe ich das, ein guter Komprimiss sein. Denn wenn es am Ende nur ein einfaches Werkzeug gibt, das aber viel zu einfach ist - kleine Korrekturen schnell zulässt, aber große Texte zur Qual werden lässt - erfreut das am Ende nur die "Kleinen" und die "Poweruser" vergraulst du.
Aber was ist mit Offline-Arbeiten? Vielleicht hat jemand auf einer Zug-/Flug-Reise Muße aber keinen ständig verfügbaren Internetanschluss?
Natürlich - aber aktuell gibts nur eine offline-Version aus der man aus- und einchecken muss. Live online zu arbeiten ist unmöglich.
Deswegen plädiere ich ja für beides.
Was ist mit den von Thomas J.S. genannten Gründen, warum gerade dieser wohlbekannt aufwendigere Weg doch ins Auge gefasst wurde?
Die verstehe ich durchaus, aber irgendwo muss man einsehen, dass man nicht alles neu machen kann. Ein Refactoring der Texte ist weniger zeitintensich.
Da kommt es darauf an, was man letzlich will. Quantität oder Qualität. Natürlich ist es Mist nur wenige qualitativ hochwertige Artikel zu haben, andererseits ist aber auch zu viel Ausschuss ungesund. Das Interesse am Ergebnis darf nicht wegen nicht vohandener Qualität nachlassen. Ein schlechter Ruf ist nur schwer wieder abzulegen.
Lo!