Hallo Sven und alle anderen!
"Jetzt mal Butter bei die Fische!" ;-)
Deshalb von mir jetzt mal
- ein paar Fragen
- Eindrücke
- Anregungen/ Vorschläge
Wenn man als "unbedarfter" User das erste Mal auf https://redaktion.selfhtml.org/ kommt, wird man erstens schlichtweg erschlagen und findet zweitens auch kaum die Infos, die einen vermutlich vorrangig interessieren würden (vermutlich sind sie zwar vorhanden, aber man weiß eben nicht, wo man sie suchen soll).
Wäre es denn nicht evt. machbar, eine separate kurze Übersicht (nicht in diesem riesen Paket eingebunden) mit den wichtigsten Infos (und ggf. Links zu den zugehörigen Seiten im Trac) zu erstellen?
Gleiches gilt imho für die Installations-Anweisungen für den XML-Editor & Co. Diese "funktioniert" zwar soweit, ist aber imho auch verbesserungswürdig. Wobei ich mich dann hier auch gleich anbieten würde, diese für Windows zu überarbeiten.
Mein Vorteil dabei ist, dass ich, wie vermutlich viele andere potentielle Helfer, bisher noch nie etwas mit Versionsverwaltungssystemen, Trac oder Sonstigem zu tun hatte. Und auch um Java und Java-Anwendungen mache ich meist einen großen Bogen.
Genauso interessiert es künftige potentielle Helfer vermutlich, mal nachgucken zu können, was denn überhaupt an Arbeiten gemacht werden muss, um für sich dann entscheiden zu können, wo sie ggf. ihre Hilfe anbieten. Auch hier kommt man als "Neuling" mit dem aktuellen System der "Roadmap" nur schwer bis gar nicht zurecht (ich jedenfalls nicht).
Wenn man das auf Papier machen würde, hätte man vermutlich eine Liste/ Tabelle mit möglichst kleinen "Häppchen" in der einen Spalte und daneben eine zweite Spalte, wo der oder die Namen derjenigen eingetragen werden, die sich um diese Arbeit(en) kümmert/ kümmern.
Das ist imho u.a. auch ein wichtiger Punkt. Angebotene Hilfe/ Unterstützung sollte auch namentlich "öffentlich" gemacht werden. Das erzeugt nämlich einen gewissen "Druck" auf die Leute, sich nicht einfach wieder stillschweigend zurückzuziehen.
Auch finde ich jedenfalls, dass ihr noch mehr "PR und Marketing" Arbeit betreiben solltet. ;-)
So etwas wie
könnte man bspw. hier über dem Forum und an anderen exponierten Stellen des Selfraumes doch leicht anbringen, oder? Und das Ganze noch verbunden mit einer Fortschrittsanzeige (wieviel Prozent der Doku bereits fertig sind).
Ebenfalls vermisse ich, oder habe vergeblich danach gesucht, Aussagen dazu, welche Kenntnisse und sonstigen Voraussetzungen potentielle "Schreiber" denn eigentlich mitbringen sollen/ sollten, wieviel Anteil jeweils die reine Übernahme bestehender Teile, Aktualisierungen und Korrekturen, eigenständige Recherche, Verfassen komplett neuer Texte und Beispiele, etc. haben (und bei welchen Aufgaben).
Quasi daraus resultiert die nächste Frage, nämlich ob nicht u.a. schon damit geholfen wäre, wenn Leute "nur" schreiben würden (ohne sich den Editor & Co. installieren zu müssen), und die Texte dann halt jemand weitergeben, der mit dem Editor und den sonstigen Konventionen der neuen Doku schon besser vertraut ist und das halt entsprechend dann "einpflegt"? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass solche Leute mit der Zeit von ganz alleine den "persönlichen Ehrgeiz" entwickeln, selber mit dem Editor zu arbeiten, als wenn das schon die "Einstiegsvoraussetzung" ist.
Und wenn jeder von euch "alten Hasen", die ihr mit dem ganzen System ja bestens vertraut seid, sich quasi als eine Art "Tutor" um ein paar Neulinge kümmert, dann sollte das doch auch klappen.
In diesem Sinne,
wenn ich also ggf. etwas beitragen kann, dann lasst es mich wissen.
Gruß Gunther