habe d'ehre Thomas
Aber wenn ich jetzt noch lese: "Ein Wiki legt die Hemmschwelle wesentlich niedriger, als der gegenwärtige Aufwand mit der im Moment notwendigen Softwareinstallation und Einarbeitung in das momentane Redaktionssystem." kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Tja, dann schüttel mal schon den Kopf. Ich fühle mich damit schlichtweg überfordert. Habe mir das Teil geladen (OS X-Version), schön brav in den Programmordner verschoben, TRAC-Hilfeseite aufgerufen und die Installations-Vorgaben abgearbeitet. Nun gibt es den schönen Punkt "Konfiguration anpassen" für die Datei "sdml_catalog.xml", welche angeblich unter /Users/wilhelm/.xxe/addon/sdml zu finden sein sollte. Schön in der Theorie, schlecht in der Praxis, ein verstecktes Verzeichnis "..xxe" existiert schlichtweg nicht. Und nun bin ich als interessierter Schreiberling schon am Punkt: Wühle ich jetzt meine ganze Platte durch (hab ich getan und nicht gefunden) oder ziehe ich den Ordner vom Editor gleich wieder in den Papierkorb. Ach ja, Dein Add-On erscheint als installiert.
Ok, der geneigte Laie versucht halt jetzt mal eine XML-Datei aus dem lokalen SVN zu öffnen. Pustekuchen, kann nicht geöffnet werden. Spätestens jetzt IST der Papierkorb die einzig seligmachende Alternative.
Ja, die Hemmschwelle bei einem Wiki ist niedriger, vor allem wenn man sich noch die weiteren Hilfeseiten des Editors zu Gemüte führt. Für Wiki findet man im Netz Quellen zur Hilfe, kann einen Freund mal schnell für nachfragen belabern. Bei diesem Editor und seinem sehr speziellen Einsatz? niente.
Dir, als Entwickler von Add-Ons dieses Teiles mag die Bedienung des Editors flüssig von der Hand gehen, aber übertrage dies bitte nicht auf die Allgemeinheit. Ein leicht spöttischer Ton wie oben ist da nicht wirklich angebracht.
Wer sich dafür wirklich interessiert (hat), kann mittlerweile wissen, dass der Aufwand, redaktionell mitzuarbeiten extrem gering ist. Man muss nur eine einzige Software auf seinem rechner installieren.
plus SVN etc.
Nun gut, ich werde am Wochenende weiter rumprobieren, aber vielleicht liegt auch irgendwo ein Fehler in der Beschreibung, war bei der Installation vom SVN nämlich auch der Fall. Aber lass Dir gesagt sein, andere Interessierte würden sich jetzt schon wieder anderen Dingen widmen.
Servus
Wilhelm