Hallo Wilhelm,
Aber wenn ich jetzt noch lese: "Ein Wiki legt die Hemmschwelle wesentlich niedriger, als der gegenwärtige Aufwand mit der im Moment notwendigen Softwareinstallation und Einarbeitung in das momentane Redaktionssystem." kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Tja, dann schüttel mal schon den Kopf. Ich fühle mich damit schlichtweg überfordert. Habe mir das Teil geladen (OS X-Version), schön brav in den Programmordner verschoben, TRAC-Hilfeseite aufgerufen und die Installations-Vorgaben abgearbeitet. Nun gibt es den schönen Punkt "Konfiguration anpassen" für die Datei "sdml_catalog.xml", welche angeblich unter /Users/wilhelm/.xxe/addon/sdml zu finden sein sollte.
Leider habe ich keinen Mac und testen der Installation auf dem Mac ist eine der Versprechen, der auch nciht erfüllt würde.
Daher kann ich Mac-User nur den Link: http://www.xmlmind.com/xmleditor/_distrib/doc/user/install.html#content_of_install_dir geben.
Dir, als Entwickler von Add-Ons dieses Teiles mag die Bedienung des Editors flüssig von der Hand gehen, aber übertrage dies bitte nicht auf die Allgemeinheit. Ein leicht spöttischer Ton wie oben ist da nicht wirklich angebracht.
Mein Ton war keineswegs spöttisch (beabsichtigt).
Als Entwickler des Addons habe ich auch erst sehr sehr viele Sachen gemerkt (und dann dazuentwickelt) als ich angefangen Habe das XML-Kapteil zu übertragen. Sprich als ich selbst angefangen habe mit dem Editor als Redakteur zu arbeiten.
Wer sich dafür wirklich interessiert (hat), kann mittlerweile wissen, dass der Aufwand, redaktionell mitzuarbeiten extrem gering ist. Man muss nur eine einzige Software auf seinem rechner installieren.
plus SVN etc.
Der Checkout aus dem SVN ist nicht wirklich zwingend Notwendig. Es gibt Templates im Editor, die es ermöglichen auch ohne SVN-Checkout etwas zu schreiben. Dann muss derjenig aber die erstellten XML-Dateien per Mail an uns zum Einpflegen zusenden. Aber das dürft doch auch nicht das wirkliche Problem sein.
Nun gut, ich werde am Wochenende weiter rumprobieren, aber vielleicht liegt auch irgendwo ein Fehler in der Beschreibung, war bei der Installation vom SVN nämlich auch der Fall. Aber lass Dir gesagt sein, andere Interessierte würden sich jetzt schon wieder anderen Dingen widmen.
Wie gesagt, hätte ich einen Mac, hätte ich die Anleitung genu beschrieben können. Aktuell hast du sicherlich recht, dass sie nicht mehr am Stand der Zeit ist, denn der letze der mit Mac getestet hat, war noch Orlando und seit dem hat sich am Editor selbst einiges geändert.
Wenn jemand mit dem Mac die installation macht und eine Beschreibung hier reinstellt, korrigiere ich gerne die Doku dazu.
Grüße
Thomas