[latex]Mae govannen![/latex]
Ich kann schon jetzt sagen, dass auch wenn wir einen weiteren Wiki-Versuch starten, spätestens nach dem 10. Änderung der Wunsch geäußert wird, nicht jeden schreiben/ändern bzw. neue Seiten/Links/Bilder etc. anlegen zu lassen. Dann gibts wieder Login und Gruppen und so weiter und so fort. Das ist auch eine Hürde.
Wie gesagt, ich bin nicht unbedingt für ein Wiki. Aber wenn: Ein _nicht_ für jeden offenes System wäre meines Erachtens ohnehin Voraussetzung. Ein größeres Problem der Wikipedia ist ja z.B. daß dort jeder schreiben kann und die Texte eines Fachmannes von jedem Laien mit dessen Auffassung überschreiben werden können. Ich prognostiziere schon mal Edit-Wars bezüglich Tabellen-Layouts und "CSS-Hacks" vs. "Conditional Comments" ;)
Für ein Wiki wäre dann "Jeder darf schreiben, aber als Artikel erscheint es erst nach Kontrolle" angebracht.
Was mir sympathisch erscheinen würde, wäre kein starres Format, in welchem die Artikel eingeliefert werden. Wenn jemand einen guten Artikel einfach als Plain-Text schreiben möchte soll er das tun können. Dann kann daraus immer noch SDML erzeugt werden. Natürlich ist das Arbeit, aber damit wäre zumindest der Artikelinhalt vorhanden und man muß sich "nur noch" um Format und technische Infos fürs System kümmern. Oder auch als (ein ggf. eingeschränktes Subset von) HTML. Damit hätte man hier bereits drei mögliche Text-Formate, von denen Zwei von Jedem ohne besondere Software erstellt werden können, nur ein Editor ist nötig. Besser als gar nichts tun ist es auf jeden Fall.
Würde natürlich die Bereitschaft voraussetzen, daß auch jemand bereit ist, Texte entsprechend umzuwandeln.
Bist du nicht auch der Meinung, dass wenn viele es versuchen würden den Editor zu installieren und zu nutzen und über ihre Erfahrungen/Probleme hier berichten würde, eine Verbesserung eintreten könnten, weil nur bekannten Probleme behoben werden können?
Das auf jeden Fall. Wenn ich fachlich in der Lage wäre, etwas zu SelfHTML beizusteuern, würde ich mir sogar nochmal die Mühe machen, das alles zu installieren und bei Problemen auch hier nachfragen. Da dies nicht der Fall ist und ich zur Zeit auch ganz andere Probleme habe, kann ich hier höchstens ein "vielleicht, irgendwann mal" einwerfen.
Muss ich jetzt wirklich darauf Hinweisen - gerade was Felix's Posting angeht - dass ein Satz: "Es funktioniert nicht." keine Problembeschreibung ist?
Das habe ich noch nie zuvor gehört *g*
Cü,
Kai
Even if you are a master of jQuery, you can only create mediocre (at best)
scripts. The problem is that the authors you rely on have not mastered the
DOM themselves. It's like one blind guy leading another off a cliff (D.Mark/clj)
Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?