Ein Wiki ist imho keine geeignete Grundlage für ein Werk wie SELFHTML.
Sehe ich nicht so.
Und zwar vorallem deshalb nicht, weil
- sich Wikis vorrangig für "eindimensionale" Themenbereiche, in denen vorzugsweise auch jeder Begriff nur einmal vorkommt, eignen. Beides trifft auf SELFHTML nicht zu.
MediaWiki bietet Namensräume - es wäre ein Namensraum "HTML" und ein Namensraum "CSS" denkbar - dann kann es "HTML:Grundlagen" und "CSS:Grundlagen" geben.
Mediawiki beitet Baumstrukturen in den Artikel
HTML/Grundlagen
CSS/Grundlagen
Beides denkbar - die aktuelle Navigationsstruktur von SELFHTML würde sich 1:1 abbilden lassen.
- sich eine "vernünftige" Navigation in n-dimensionalen Wikis nur sehr schwer und mit einem extrem hohen Pflegeaufwand realisieren lässt.
Unsinn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Suit/Ebene1/Ebene2/Ebene3
Fix fertig mit Breadcrums und Navigation.
Dauer fürs erstellen lt. Versionsgeschichte < 1 Minute.
- die Flamewars bei Wikipedia ein weiteres Problem von Wikis aufgezeigt haben (denn die gäbe es über kurz oder lang bei SELFHTML genauso sicher wie das Amen in der Kirche).
Es muss ja kein vollig "Demokratisches" Wiki sein, das Redaktionsteam welches die letzte Entscheidungsgewalt darstellt kann ja bestehen. Das von dir genannte Problem ist ein spezifisches Problem der Wikipedia, nicht eines von Wikis.
Ich fände es halt auch eher angebracht, schon mal jeweils die fertigen Teilstücke zu veröffentlichen (und ggf. nachträglich noch zu ändern/ ergänzen/ berichtigen), als hinter den Kulissen erst das gesamte Werk fertigstellen zu wollen. Dabei kann man leicht von der stetig fortschreitenden Entwicklung abgehängt werden, womit ein Großteil der Arbeit ggf. umsonst war.
Und genau bei diesem "in Teilstücken fertigstellen" Hilft ein Wiki weil es das optimale[1] Werkzeug zum Versionieren und Verwalten von Text ist.
[1] inwieweit ein Git-System dazu besser geeignet ist, weiss ich nicht.