Dafür würde ansich ausreichen das Redaktionsteam zu verwenden + ein paar bekanntere Gesichert im Forum auszuwählen die ebenfalls mitschreiben wollen. Es muss ja nicht gleich eine Hundertschaft sein :)
für was dann ein Wiki, wenn die Schreibrechte wieder auf einen bestimmten Kreis beschränkt werden sollen?
Wiki impliziert nicht unbedingt "Jeder darf mitmachen".
Ein Wiki hat den Vorteil, dass man sofort und schnell bearbeiten kann. Wird ein Fehler gefunden, ein abschnitt unvollständig oder unverständlich ist, kann _jeder_ auf der Kommentar-/Diskussionsseite des Artikels diesen Umstand erfassen. Der dafür zuständige Redakteur (oder wer auch immer den Artikel beobachtet) kann den Fehler dann korrigieren.
Aktuell muss man einen Fehler im Trac eintragen, dort gammelt das Zeug dann rum. Viele Kapazitäten gehen augenscheinlich drauf, weil jemand sich um Low-Level-Probleme kümmern muss. Eine fertige Software-Infrastruktur zu verwenden ist da imho wesentlich einfacher als selbst etwas proprietäres zu programmieren.
Das Problem ist bei einem derart spezifischen Projekt, dass man mit einer so kleinen Stammautorenschaft (wie sie vermutlich existieren wird) nicht fundiert genug Vandalismus bekämpfen können wird.
Darum die Beschränkung auf einen eingeschränkten Kreis. Das ist natürlich diskutabel, aber aufgrund meiner Erfahrung mit Wikis (dazu zählt in-deep Wissen um die Strukturen der Wikipedia, die Mitarbeit an anderen Wikis sowie mehrere interne Wikis die von mir betreut/genutzt werden/wurden) komme ich zu dieser Meinung.
Ich muss jetzt etwas herumspinnen:
- SELFHTML gilt nachwievor als _die_ Referenz im deutschen Sprachraum.
- Die Wikipedia schwelgt seit Jahren in einer Kriese (habe sicher einige mitbekommen).
- Der CCC sagt "die Technik" ist schuld, darum funktioniert die Wikipedia nicht.
- Die Wikipedia-Elite glaubt dem CCC nicht, der CCC ist ein haufen Hardware-Bastler die keine Ahnung haben.
- SELFHTML könnte durch die Verwendung von MediaWiki und Erfahrung mit MediaWiki sammeln und Zeit die übrig bleibt (weil keine eigene Infrastruktur gepflegt werden muss) in die Verbesserung von MediaWiki stecken.
- SELFHTML ist kompetent wenn es um Webtechnologien geht und könnte von den Wikipedia-Leute eher akzeptiert werden als die Meinung des CCC.
- SELFHTML als antiker Dinosaurier der den Zug "Web 2.0" verpasst hat, rettet ironischerweise die Wikipedia (der Inbegriff von "Web 2.0").
- SELFHTML schafft den Sprung auf den Web-2.0-Zug und liegt somit am Puls der Zeit.
Es ist ja bereits ein Wunder dass SELFHTML über ein Blog verfügt ;)