Ist nun ein Video nur ein Standbild zu sehen ist und im Hintergrund ein Musiktitel läuft Audio oder Video?
Den Satz verstehe ich nicht.
Ich auch nicht :)
Nochmal: Stell dir ein Video vor in dem nur ein Standbild zu sehen ist - z.B. das Cover des Albums. Im Hintergrund läuft die Musik. Ist es jetzt Video oder Audio? Ein mp3 lässt auch zu, dass man das Cover-Bild einbettet.
Die WHATWG hat meines Wissens keine Foren, sondern Mailinglisten.
Die Haben übrigens 23 Moderatoren auf 112 Threads - Threads gabs mal mehr, aber die unliebsamen werden regelmäßig entsorgt.
In der Mailing-List sieht das nicht ähnlich aus.
Auch die Superfriends haben Bedenken geäußert: http://www.zeldman.com/superfriends/guide/
Sie haben Verbesserungsvorschläge geäußert, von denen meines Wissens schon einige eingepflegt wurden.
Ja, das ist auch gut so, es ist aber immer noch viel zu tun - trotzem hindert es niemanden daran, HTML bereits einzusetzen und somit noch auszudiskutierende Dinge bereits einzusetzen.
Was hat Mozilla implementiert, was noch nicht ausdiskutiert ist?
Google ist das Problem, nicht die Mozilla in diesem Fall.
Google (der arbeitgeber von Hixie) stellt nun Youtube auf HTML5 mit H.264 um. auf Ogg/Theora wird verzichtet
Okay, was hat das mit HTML5 zu tun?
Das fragst du ernsthaft? Youtube stellt auf HTML5 um und meisselt als größte Seite die aktuell das video-Element impemetiert (und in näherer Zukunft implementiert haben wird) den defacto-Standard für den Codec in Granit.
H.264 ist meines Wissens das Format, das Youtube auch schon in die Flash-FLVs gepackt hat. Ob Youtube auch Ogg Theora anbieten wird, ist derzeit noch unklar.
Google/Youtube fordern Quasi, dass H.264 in den HTML5-Standard kommt, weil die ihre Videos nicht umcodieren wollen - so einfach ist das. Nachdem Hixie für Google arbeitet, ist das auch nicht weiter schwierig.
hingegen will man den Firefox-Entwicklern "helfen" dass die H.264 auch in den Firefox kommt.
Was wäre daran problematisch, dass Firefox mehr Videoformate unterstützt?
Nichts - dass HTML5 aber ein proptietäres Format in einen angeblich offenen Standard zwingt ist nicht gut.
Okay, die Konsequenz daraus wäre, Druck auf Videoanbieter wie Youtube zu machen. Findet auch schon statt, soweit ich das sehe.
Hast du auch mehr drauf als Verschwörungstheorien?
Verschörungstheoretiker muss man dafür keiner sein, es liegt auf der Hand:
Hixie arbeitet für Google.
Mozilla hat von Google 66.8 Millionen Dollar erhalten.
Google/Youtube implementiert als erster "großer" den noch-nicht-Standard und legt somit die quasi-Regeln fest.
Du meinst also jetzt ernsthaft, Google hätte keinen Einfluss auf die HTML5-Entwicklung?
"Druck auf Google ausüben" ist in diesem Kontext lächerlich, die machen aktuell was sie wollen - und jeder springt ihnen brav nach.