Hi,
Nein, aber meinst du ernsthaft, jemand liest Spezifikationen? Die Kiddies kopieren sich den Code aus Youtube zusammen (oder den, den Youtube generiert) und gut ist.
Ebensoviele Kiddies gucken auf SELFHTML oder jetzt eben eine neueren Quellen und kopieren von dort. HTML lebt durch Copy&Paste.
Google schert sich jetzt schon nicht um Standards den embed-Schnipsel den Youtube bisher generiert hat konnte man nirgends verwenden - es hat zwar funktioniert, valide war es aber nicht. Jetzt hat man so lange herumgebrunzt bis embed valide wurde.
Ja, das embed-Element ist Teil von HTML5. Aber überleg mal, was die Alternative wäre.
embed wird auf abertausenden von Webseiten eingesetzt. object wäre eine Alternative dazu, aber schonmal versucht einem „Webmaster“ dieses Problem nahezubringen. Was funktioniert wird nicht repariert.
Würde HTML5 das embed-Element nicht spezifizieren, hätten wir wieder das selbe Problem wie bei HTML4: Die Browserhersteller gucken voneiander ab und implementieren eine Veriation des Originals.
Wozu das führt haben wir die letzten 15-20 Jahre gesehen.
embed wird nicht spezifiziert, damit google konformes HTML abliefert. Es wird spezifiziert, weil es im Web eingesetzt wird (nicht nur von google) und ein definiertes Element an das sich die Hersteller richten besser ist als ein undefiniertes Element, das halt irgendwie magischerweise in Allen Browsern funktioniert.
Die Vorbildfunktion. Google ist derart Marktdominant dass das mittlerweile gefährlich ist.
Soweit ich weis besitzt Chromium selbst keine Abspielmöglichkeit für den geschlossenen Codec, ebenso haben sich ja Mozilla und Opera dagegen ausgesprochen.
Opera ist ein wichtiger Spieler im mobilen Markt, die Sache ist also noch nicht endgültig entschieden.
Darf ich eventuell an HD-DVD vs Blu-Ray erinnern. Alle waren davon überzeugt, dass die HD-DVD gewinnt, weil die großen Studios dieses Format verwendet haben. Gewonnen hat aber Blu-Ray.
Gruß, Tom