Hallo und guten Abend,
heute wende ich mich mal mit einer programmier-fremden Frage an euch, weil ich im Internet keine allgemeinen Informationen zu meinem Anliegen gefunden habe, sondern nur auf konkrete Lautsprecher und Gegebenheiten zugemünzte Lösungen.
Ich möchte mir aus 2 einzelnen Subwoofer-Kisten (Heim-Bereich), die mit unterschiedlichen Subwoofern bestückt sind, eine einzige Kiste (natürlich mit getrennten Volumen für jeden Lautsprecher) bauen, weil die beiden vorhandenen Kisten aufgrund unterschiedlicher Größe und Optik zusammengestellt unschön aussehen.
Eine der bestehenden Subwoofer-Kisten ist geschlossen, die andere als Baßreflex aufgebaut und so möchte ich das auch wieder umsetzen.
Nun frage ich mich, welche Auswirkungen es auf den Klang/Druck im Allgemeinen hat, wenn ich 2 oder 4 Baßreflexrohre anstatt eines einzigen verwenden.
Habt ihr hier Erfahrungen?
Steigere ich damit den Druck?
Oder/und verbessere ich damit den Klang?
Wie bereits geschrieben geht es mir hier nur um allgemeine Erfahrungen, damit ich weiß, in welche Richtung ich gehen kann.
Falls bevorzugte Musikrichtungen hier eine Rolle spielen sollten, ich höre Rock hoch bis zu Pagan- und Black-Metal, bei dem auch sehr schnelle Doppelbaß-Teile (Schlagzeug) sauber wiedergegeben werden müssen.
Ich denke, wenn hier eine saubere Wiedergabe möglich ist, dann sollte auch die saubere Wiedergabe orchestraler Filmmusik, die ich ebenfalls gerne höre, kein Problem darstellen.
Vielen Dank und Gruß
Enrico