Moin Enrico,
diese Rechnung wie Du sie dir vorstellst geht leider nicht auf. Du kannst nicht über den Daumen peilen: Eine Schlitzöffnung ~ 3 Bassreflexrohre.
Mein Weg wäre jener.
Ver suche die thile-small-parameter deines Lautsprecher-chassis zu ermitteln (gibt ellenlange Listen dafür, oder du fragst einen Audiophilen in Deiner Nähe ob er's ausmessen kann)
Auf Grundlage der Parameter und Deiner gewünschten Resonanzfrequenz (in Abhängigkeit Deines Abhöraumes ;-P) Konstruierst Du Deine Box. Es gibt verschiedene Programme die den Boxenbauer dabei unterstützen und auch mehrere Bassreflexrohre einkalkulieren können. Aber wie gesagt das alles sollte immer in Abhängigkeit des zu erreichenden Ziels stehen.
Als ich hörtechnisch (allerdings im Auto) von Drum'n'Bass mit seinen ultratiefen Bassen zu Rock gewechselt bin ist meine Box (mit dem selben Cassis und dem selben Amp) von 100Liter BR auf 17l geschlossen gewechselt. Die schnellen kickenden Bässe waren dann kein Problem mehr. tief konnte die Box dann natürlich nicht mehr. Ich hatte eine Resonanzfrequenz von unter 30hz auf 39hz (und einige Vielfache konzipiert). Ok, long story short. Schau erstmal was Du willst, dann nimm die die Parameter und ein Programm dazu und dann lass erstmal das BR-Roh weg, loch reinsägen kanste später immer noch. Aber grade wenns präzise sein soll, würde ich auf BR verzichten. (grade wenn man sich im lowend oder midend Bereich bewegt)
viele Grüße,
Rob