Der Martin: "Darf" man heutzutage IDE noch kaufen?

Beitrag lesen

Hallo,

dachte ich: kauf Dir einfach eine neue 500GB-IDE-Platte.
Es gibt keine 500-GB-IDE-Platte - es hat nie welche gegeben und es wird nie welche geben. Platten in dieser Dimension sind idR. mindestens ATA/ATAPI-6-Festplatten.
Ist IDE heutzutage ein Blödsinn
IDE ist seit mindestens 10 Jahren total unsinnig - solange das Gerät nicht mindestens UDMA 6 unterstützt

mal ganz neugierig gefragt: Was bezeichnest du als IDE? Offensichtlich nur ein Subset dessen, was ich unter dieser Bezeichnung verstehe. Für mich ist IDE ein Oberbegriff für alles, was an der seit vielen Jahren üblichen 40poligen[*] Schnittstelle läuft, die vor allem für Festplatten und CD/DVD-Laufwerke verwendet wurde.
Ob (P)ATA, ATAPI, UDAM33, UDMA100, ... all das ist mit der Bezeichnung IDE normalerweise eingeschlossen.

Dann bietet sich die Möglichkeit eines Übersetzers - kostenpunkt etwa 5 bis 15 Euro, also der Preisunterschied der auch beim Festplattenkauf eintritt.

Das ist tatsächlich eine Alternative, über die ich auch schon nachgedacht habe, um auch ältere Systeme ohne SATAN-Schnittstelle mit einer neuen Festplatte zu beglücken.

Bei einem normalen Desktop-Rechner ist das aber absoluter Unsinn.

SATA? Ja, halte ich auch für Unsinn.

Ciao,
 Martin

[*] Auch die 80polige Version ist nur eine Variante der 40poligen IDE-Schnittstelle, bei der einfach jede zweite Ader an Masse gelegt ist, um das Übersprechen benachbarter Adern zu verringern.

--
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(