Hallo,
Warum sollte man solche Produkte vom Markt nehmen, bei denen keinerlei Entwicklung mehr erforderlich ist und nur noch Gewinn abgeschöpft werden kann?
Genau das ist das Problem. Man kann (als Branche) mehr Gewinn abschöpfen, wenn die Kunden "gezwungen" sind, statt nur einer Komponente direkt (fast) die gesamte Hardware auszutauschen.
oder zerknirscht zu sagen: Okay, dann muss es halt noch zwei Jahre länger mit der alten Gurke gehen.
Mal ganz davon abgesehen, daß sich schon seit Jahrzehnten offenbar immer das technisch Minderwertige durchsetzt:
IDE (SCSI war mir wesentlich lieber), jQuery, VHS, Windows ...
SCSI hat sich anscheinend bei den PCs -zumindest im Consumer-Bereich- nie wirklich durchgesetzt. Ich kann mich erinnern, dass es damals, so etwa in der 386/486er-Generation, als schick galt, wenn man einen Rechner mit SCSI-Controller und entsprechender/n Platte/n hatte.
Tatsache war aber, dass zu der Zeit die meisten IDE-Systeme deutlich schneller waren (einen höheren Datendurchsatz erzielten).
Hm, ich hab hier noch einen uralten Rechner (ca. 1989) herumstehen, der hat _nur_ RS232. Würde ich jetzt einen neuen PC kaufen, kann man mit diesen USB/RS232-Adaptern dann immer noch eine Nullmodem-Verbindung aufbauen?
Normalerweise ja. Solange man die RS232-Schnittstelle wirklich nur als einfache Kommunikations-Schnittstelle verwendet, machen auch die USB/RS232-Adapter meist keine Schwierigkeiten.
Und: Gibt es (für ältere Software, z.B. meine Telefonanlagen-Software) dann Emulations-Software, die sich als COMn: im System ansprechen lässt (Die Telefon-Software bietet leider nur COM1-COM4 als Kommunikationsport)
Ja. Die USB-Adapter werden durch ihren Treiber (ab Windows XP integriert) als COM-Schnittstelle angesprochen, die COM-Nummer ist dabei frei konfigurierbar. Die Applikation wird den Unterschied nicht merken.
So long,
Martin
Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(