suit: "Darf" man heutzutage IDE noch kaufen?

Beitrag lesen

aber er merkt es in dem Moment, wo er für seinen PC doch mal eine neue Festplatte kaufen will, und dann feststellt, dass das alles nicht mehr passt. Und dann wird ihm vom Fachhandel eingeredet, da bräuchte er sowieso einen neuen PC. Bullshit.

Das liegt vermutlich daran, dass viele Fachhändler keine Ahnung haben - eine Verkaufskraft muss billig sein - Qualifikation ist egal.

Und wer dann noch den Media Markt als Fachhandel bezeichnet ...

Hier ist es ähnlich wie in unserer Branche: Profis haben häufig keine Ahnung. Agenturen haben invalide Websites, Hardware-Fachhändler kennen oft die einfachsten hardwaregrundlagen nicht.

Ich sehe es sogar als *Nachteil* von SATA, dass pro Anschluss nur noch ein Gerät unterstützt wird, anstatt 2 wie beim PATA. Und da viele Mainboards nur zwei SATA-Anschlüsse haben,
Du bist wirklich weit hinten ;) die meisten aktuellen Mainboards verfügen über 4 bis 6 Anschlüsse, Mainboards mit X58-Chipset sogar oft über 12.

Gut. Ich habe zwar vereinzelt(!) schon Boards mit 4xSATA gesehen, meist aber nur 2.

Sei so nett und schau mal auf Geizhals ;)
Ich hab' das mal schnell aufgrund der Filter überschlagen:

30 % der Mainboards haben vier Anschlüsse, 21 % fünf und 38 % sechs Anschlüsse.

95 % der aktuellen Mainboards haben mehr als 3 Anschlüsse.

Das ist auch praktisch mit Portmultiplikator möglich

Davon habe ich gelesen, solche Geräte aber noch nie gesehen.

Liegt bei jedem besser RAID-Controller bei - im Heimgebrauch aber eher unsinnig, weil man mit 6 Anschlüssen am Mainboard eher ein Problem mit dem Gehäuse bekommt als mit der Anzahl der Anschlüsse.

ATA/ATAPI hingegen basiert auf Technologie von etwa 1985 - würdest du ernsthaft solche Leichen bis in alle Ewigkeit nachschleifen wollen?

Ja, warum nicht? Wenn es sich bewährt hat und immer noch die Anforderungen einer großen Masse abdeckt?

Es deckt eben nicht mehr die Anforderungen ab - die maximale Datentransferrate von UDMA 6 ist selbst bei Consumer-Festplatten schon lange nicht mehr ausreichend.

Hier wurde führ genug sanft umgestellt, viele nagelneue Mainboards haben auch heute noch ATA/ATAPI-Anschlüsse und es gibt noch Festplatten dafür. Hätte man lieber warten sollen bis es zu spät ist?

Warum sollte man solche Produkte vom Markt nehmen, bei denen keinerlei Entwicklung mehr erforderlich ist und nur noch Gewinn abgeschöpft werden kann?

Ebenso wie ich bedaure, dass PS/2, RS232 und IEEE1284 (aka "Parallelport") immer seltener werden.

USB gibt es seit ewigen Zeiten - es ist einfacher für den Kunden. Ich kenne viele die damit überfordert sind, dass der Monitor einen anderen Anschluss hat als Tastatur, Maus oder drucker. Vorher gabs PS/2-Tastaturen, Paralleldrucker und Serielle Mäuse, der Scanner war über SCSI angeschlossen - ich bin froh dass es USB gibt.

Vor allem die COM-Schnittstellen vermisse ich sehr; die USB/RS232-Adapter tun's leider nicht für alle Anwendungsfälle (Impedanzen, Belastbarkeit der Leitungen, Timing).

Ja, es ist ein Fehler dass immer noch für bestimmte Anwendungsfälle RS232-Geräte herstellt werden die man dann nur noch per Krücke auf USB übersetzen kan - USB gibt es seit 15 Jahren, da hätte man genug Zeit gehabt zu reagieren.