SebastianJu: Nutzung von Javascript?

Beitrag lesen

Hallo,

das klingt für mich ein wenig wie wenn ich jemand angegriffen hätte. Das war natürlich nicht worum es mir ging.

Meine Vorstellung war einfach diejenige dass ein Screenreader einfach eine Art Browser ist mit dem man im Internet unterwegs sein kann und der einem die Texte vorliest damit man navigieren kann. Und dass Javascriptbestandteile immer erst interpretiert werden müssten von der Software um dann dem Zuhörer die Möglichkeit zur Navigation zu geben.

Und natürlich ging es mir darum dass ein Shop zum Einkaufen gedacht ist und es nicht fair wäre dass jemand von der Nutzung ausgeschlossen wäre nur weil die Seite Javascript voraussetzt.

Mit behindert habe ich natürlich zusammengefasst. Und war der Meinung dass dabei klar sein sollte dass es nicht um jemanden geht der zB Dialysepatient ist sondern um diejenigen Nutzer die keine normalen Browser benutzen können. Oder nur mit zusätzlichen Einstellungen usw. Da ich von den Möglichkeiten keine komplette Vorstellung habe, habe ich das einfach zusammengefasst und angenommen das wird auch so zugeordnet werden können.

Javascript an sich scheint ja dann offenbar kein so großes Problem zu sein. Zumindest habe ich jetzt schon oft die Meinung gelesen dass Javascript helfen würde. Dann war vermutlich nur meine Vorstellung falsch. Ich bin zwar immer noch der Meinung dass ein Shopssystem auch ohne JS funktionieren sollte aber wenn es für Screenreader usw kein Problem darstellt ist das schon mal gut. :)

Grüße!
Sebastian