suit: Offtopic: Kanal/Frequenzen trennen?

Beitrag lesen

Also: Es ist natürlich richtig, dass mehrere AP sich gegenseitig "stören". Da sie sich aber doch im gleichen Netz befinden sollten sie - so dachte ich - sich im Wesentlichen absprechen... also nicht so richtig absprechen, aber man sendet halt nochmal wenn man "überquatscht" worden ist.

Tun sie idR. auch - es gibt mehrere Frequenzbereiche und gut 40 freigegebene Kanäle.

Wenn nun zwei APs überschneidende Bereiche haben (was durchaus oft vorkommen, da die freigegebenen Kanäle mit ihren Freqenzbändern großteils nicht Überlappungsfrei sind) versucht ein schlauer AP einfach einen anderen Kanal zu verwenden.

Man kann aber davon ausgehen dass die verfügbaren Kanäle nicht ausreichen um auch bei einer größeren WLAN-Dichte noch zu gewährleisten, dass man sich nicht gegenseitig stört. Die AR.Drone z.B. kommuniziert mittels WLAN - fliegt man mit dem Ding in den Sendebereich eines WLANs welches denselben Kanal belegt, kann es durchaus schon mal vorkommen, dass das Ding "abhaut" oder nicht mehr wie gewünscht reagiert.

Wenn du also in der Innenstadt wohnst wo jeder 2. Nachbar im Umkreis von 100 Metern ein WLAN betreibt, kann es ganz schön eng werden. Da hilft es oft nur, dass man sich "abspricht" :)