Hello,
Also: Es ist natürlich richtig, dass mehrere AP sich gegenseitig "stören". Da sie sich aber doch im gleichen Netz befinden sollten sie - so dachte ich - sich im Wesentlichen absprechen... also nicht so richtig absprechen, aber man sendet halt nochmal wenn man "überquatscht" worden ist.
Das ist natürlich eine Störung.
Das gilt auch für WDS (Wireless Distribution System). Da arbeitest Du dann ja mit gekoppelten Access-Points, die sich "absprechen". Bei WDS geht aber die mögliche Übertragungsrte dadurch auch ganz schön in die Knie.
Aber mir erschiene in der angesprochenen Situation am sinnigsten pro Etage (soweit sie nicht total weitläufig sind... so Schloss mit mehreren Flügeln wird nicht klappen ^^) einen AP hin zu stellen, alle APs via Ethernet zu verbinden und _identisch_ zu konfigurieren, d.h. gleiche Passphrase, gleiche SSID, gleicher Kanal. Und einfach in Kauf zu nehmen, dass sich die APs zuweilen stören.
Die würden sich dann ständig stören.
Für große Anlagen gibt es daher auch WLAN-Manager. Solche Geräte regeln auch die Teilnahme am Roaming und die diverse andere Rechte. Leider sind sie sehr teuer.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg