Moin!
Grad les ich in einer Community einen Hinweis der Art: wir können nicht eingreifen wenn euch jemand mir privaten Nachrichten belästigt, weil wir die gar nicht lesen dürfen.
Wenn mich jemand per Briefpost belästigt, wird auch niemand die Briefe öffnen, auf Belästigungen prüfen und ggf. Maßnahmen ergreifen dürfen.
Aber das hindert mich ja nicht daran, nach Lesen des Briefinhalts entsprechende Schritte zu unternehmen.
Für die Community bedeutet das: Wenn ich als Empfänger der privaten Nachricht den Admin verständige, dann kann der sehr wohl daraufhin den Inhalt der Nachricht verifizieren, insbesondere auch sicher feststellen, wer der Absender war, und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Ich weiß allerdings von einer anderen Community dass dies gängige Praxis ist.
Fremde private Nachrichten lesen sicher nicht - aber auf Anforderung aktiv werden auf jeden Fall.
Wie siehts denn damit wirklich aus? Dass große Mailprovider nicht einfach beliebig in Postfächern stöbern dürfen ist ja löblich. Aber wie ist das bei Communities, wo ja gemobbt und angemacht und wer weiß was alles wird? Darf da jemand mitlesen oder nicht?
Mitlesen im Sinne von "aktiv ohne Einwilligung des Empfängers schon mal lesen" ist nach meiner Auffassung verboten. Mit Einwilligung hingegen geht alles - für die jeweiligen explizit benannten Nachrichten.
- Sven Rautenberg