Tom: private Nachrichten überwachen

Beitrag lesen

Hello,

Darf da jemand mitlesen oder nicht?

Als ich meine Community noch hatte, bekam  ich die Auskunft von nem Anwalt, dass hier ebenfalls das Briefgeheimnis gilt. Ist ca. 9 Jahre her.

Hängt das nicht von den Vereinbarungen ab, die man mit seinen Mitgliedern trifft?

Mir dünkt jedenfalls, dass es hier keinen gesetzlichen, nicht ausschließbaren Anspruch auf absolute Anonymität und vollständigen Datenschutz gibt. Das ist sicherlich so, wie in einer Firma, in der die Geschäftsleitung auch Einblick in die Verbindungsdaten von Telefon und Internet nehem darf, wenn dies im Arbeitsvertrag steht und in begründeten Fällen auch in die Inhalte.

Hier sind Persönlichkeitserechte, Betriebsfrieden und -sicherheit gegeneinander abzuwägen und die Persönlichkeitsrechte, die in einer gesunden Demokratie sicherlich am höchsten einzustufen sind, können aber für spezielle Fälle abbedungen werden.

Ich hatte das mal versäumt, in den Arbeitsvertrag mit eienm Praktikanten aufzunehmen und durfte daher die (zufällig) vorhandenen Daten einer Telefonanlage nicht benutzen. Ganz im Gegenteil, das hätte für den Geschäftsführer böse Folgen haben können. Jedenfalls hatte der Praktikant innerhalb zwei Wochen ständig irgendwelche Sex-Hotlines angerufen und damit ca. 1000 DMark Kosten verursacht. Hätte es im Arbeitsvertrag gestanden, dann hätten wir sogar Strafanzeige wegen Untreue erstatten können und damit auch die Haftung für die Kosten erwirkt. Aber so konnten wir das nicht zulässig beweisen.

Man muss auch immer "Recht" und "Möglichkeiten" voneinander trennen. Wäre es ein Manager gewesen, hätte man andere "Möglichkeiten" gehabt. Aber nicht bei einem Praktikanten, der kein Geld und keien gesellschaftliche Stellung hat. Ich will mit diesem Datz nur daran erinnern, dass Politik und Recht schon immer unterschiedliche Dinge waren... :-((

Für eine Community würde ich daher immer bestimmte Regeln vorsehen. Ob sei dann genutzt werden dürfen, wird im Einzelfall immer wieder ein en Gericht entscheiden müssen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de