molily: IE9 macht JS-Manipulationen rückgängig?!?

Beitrag lesen

Welcher Browser sperrt sich? Daß es im umgekehrten Fall (Link wie Button stylen) nicht wirklich klappt, ist mir bekannt.

Einen Link wie einen Button zu stylen ist sogar einfacher.

Versuche mal, einen Button so zu stylen, dass er im Kontext eines Fließtextes wie normaler Text aussieht, also so:

Text Text Text

Da werden dir verschiedene, auch aktuelle Browser einen Strich durch die Rechnung machen. Das Zurücksetzen der Abstände funktioniert nicht überall. Das Setzen der Schriftformatierung ist nervig. Das Ausrichten des Textes auf derselben Grundlinie wie der Text der umgebenden Zeilenbox funktioniert nicht überall. Beim Fokussieren, Markieren und Aktivieren verhält sich die Box nicht wie ein Link.

Beispiel:
http://jsfiddle.net/N8FUq/2/
Versuche mal, die Abstände im FF und Webkit wegzubekommen. Keine Chance meines Wissens. Im Internet Explorer 7 sieht es gräßlich aus.

Aber unabhängig davon ist href="#" für _solche_ Links trotzdem *immer* unsinnig.  Dann besser href="javascript:;" o.Ä.

href="#" ist nicht unsinniger als href="" oder href="quatschMitSoße", wenn keine brauchbare Fallback-URL existiert. Funktional hat href="javascript:;" keinen Mehrwert, es deutet höchstens etwas für den Programmierer an. Dass das im Falle <a href="javascript:;" onclick="…; return false"> nötig wäre, sehe ich nicht.

Mathias