Heiko Reul: Ist jqery immer die Lösung?

Beitrag lesen

Hallo selfhtml Gemeinde und community,

unter jqery Website Tour gibt es ein schönes jqery. Etwas recht modernes, eine Art "Tour" für Websiten.
Seit Anbeginn des Internet Booms im Jahr 1996 versuchen sich Webdesigner gegenseitig zu übertreffen. Waren es anfangs zappel gif Grafiken und Menüs, die aus gif Grafiken bestanden, die sich wechselten wenn man mit der Maus drüberfuhr kam irgendwann javascript.
Javascript ist etwas ganz tolles. Mit wenig Aufwand programmiert man damit z.B. Funktionen, das Formulare nicht leer gesendet werden dürfen.

jquery ist eine Javascript Bibiliothek. Der eine oder andere mag das anders bezeichen, aber im Grunde genommen ist es so etwas. Es ist im inneren viel javascript Code, den man für gewisse Funktionen wie Bildwechsler, etc nutzen kann.

Obiges Beispiel z.B. funktioniert im Firefox prima aber im Internet Explorer gar nicht.

Daher ist doch die Frage, ob man jquery überhaupt massenhaft einsetzen sollte. Ich selbst bin nur Hobby weise im Web unterwegs. Ich selbst arbeite normal in einem Büro. Websiten ist nur mein Hobby. Ein Bekannter, der IT´ler ist, oder wie er sich bezeichnet EDV Fachmann schwärmt ständig nur von jquery.

Aber wenn wir ehrlich sind, das Web entwickelt sich weiter, zwar nicht so rasant wie meinetwegen 1997 zu 1998 aber es entwickelt sich weiter. Der Firefox ist bei Version 10 wie der Internet Explorer angekommen. Google hat auch einen eigenen Browser.

Ich meine, ich bin ein Amateur im Internet Bereich. Viele der sogenannten EDV Spezialisten versuchen das maximale rauszuholen, aber es geht um kommptibilität. Was bringt mir eine Website, wenn ich einen  speziellen Browser dafür brauche? Gar nichts.

Ganz ehrlich, mir haben Websiten so um das Jahr 2000 gefallen. Die waren oft sehr schlicht, wenig Grafiken, eben der notwendige Text.

Ich glaube der Internet Bereich ist immer noch zu jung, es wird noch Jahre dauern ehe sich ein richtiger Standart durchgesetzt hat. Schauen wir uns doch Windows an. MS-Dos Programme da gab es irgendwann die GUI Programme. Windows hat sich auch im Laufe der Zeit verändert. Es gibt auch einen Zeitgeschmack.

Mir wäre aber sehr geholfen - ich spreche jetzt eher als Anwender - wenn Websiten weniger technisches Schnickschnack enthalten würden, als das vielmehr die notwendigen Informationen schnell und einfach zu finden sind.