Encoder: Android 2.2 auf Galaxy updaten

Beitrag lesen

Hallo Experten
Ein Galaxy i9000 soll auf ein moderneres Android upgedatet werden. Die aktuelle Version macht das leider noch nicht selber. Man braucht Kies, ein Programm das ich bisher auf keinem Rechner zu laufen bekommen habe. Selbst die Hotline vom Hersteller sagt mir gleich zu Beginn dass Kies "seine Eigenheiten" habe. Sehr vielsagend! Ich habe mich schon ähnlich ausgedrückt um jemandem zu umschreiben dass etwas ein ziemlicher Scheiß ist...

Dann war ich auf der Suche nach einem Backupprogramm für die Daten inklusive Kontakte und SMS und alles was nicht direkt auf der Speicherkarte rumliegt und trotzdem wichtig ist. Kies KÖNNTE das wenns wollte. Ich such aber eins das funktioniert. Für die anderen muss man allerdings das Smartphone rooten. Lustig, ich dachte man macht zum Beispiel dann ein Backup wenn man *anschließend* rooten will, weil dadurch vielleicht was verloren geht. Stattdessen muss ich mit dem Auto zuerst mal an den Baum fahren, damit mir danach ein Gurt eingebaut werden kann?!
Außerdem will ich das Ding doch gar nicht rooten, ich möchte nur einfach ein reguläres Update vom Hersteller auf das Gerät bekommen ohne dazu den Master of Smartphone-Sciences zu machen.

Es gibt hunderte Foreneinträge, bei denen ich ständig auf eigene Gefahr und so hingewiesen werde und Tage bräuchte um die ganzen Voraussetzungen und Tutorials und Gefahren und Sonderfälle zu lesen.
Kann das wirklich die Wahrheit bei einem Massenprodukt im Jahr 2012 sein?

Gibts vielleicht unter euch jemanden der mir irgendwas geben kann mit dem ich, nicht dumm aber auch nicht gewillt dazu Urlaub zu nehmen, ein Android 2.2 auf eine höhere Version hochziehen kann?
Und wer eine gescheite Backupsoftware kennt, bitte sagts mir! Ich will einfach regelmäßig meine Kontakte, SMS und alles was die Anwendungen so speichern wohin kopieren können.
Ein komplettes Image des Handys wäre natürlich noch interessanter, ist aber erst mal nicht so wichtig.